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Interkulturelle Kompetenz im Kontakt mit Geschäftspartnern und Kunden - China

Seminar

In Göttingen ()

450 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Ziel des Seminartages ist, dass die Teilnehmer/innen ein praxisnahes, vertieftes Wissen von den unterschiedlichen Sicht- und Kommunikationsweisen asiatischer Länder erhalten mit dem Schwerpunkt auf den chinesische Kulturkreis. Dieses Wissen und die erlernten Werkzeuge befähigt sie künftige berufliche Situationen richtig einordnen zu können und eigene Lösungsansätze zu finden. Dafür wenden die Seminarteilnehmer geeignete Verhaltensweisen an, um den geschäftlichen Kontakt mit asiatischen Kollegen zu optimieren, Missverständnissen vorzubeugen oder sogar aufzulösen, bevor sie zu gravierenden Problemen werden. Bei so unterschiedlichen Kulturen wie Deutschland und China ist es umso wichtiger, dass Differenzen bewusst sind, ohne bewertet zu werden und in der Lage sein sein zu können, Wege zur Vermeidung oder Auflösung von Missverständnissen zu finden, um nachhaltig handlungsfähig zu bleiben.

Workshop-Ergebnis geplant für den Seminartag:

- Erarbeitung einer „kulturellen Karte“ anhand der vorgestellten Kulturdimensionen: Deutschland und China im Vergleich zur Orientierung für mögliche Problemursachen aus kulturellen Gründen
- Erarbeitung eines Leitfadens für kulturadäquates Verhalten für China
- Erarbeitung eines Leitfadens von Höflichkeitsregeln im Geschäftsalltag in China (Do's und Dont's)

Hinweise zu diesem Kurs

Führungskräfte und Fachkräfte mit Auslandseinsätzen in Asien oder in Projektarbeiten mit internationaler Zusammensetzung oder Ausrichtung

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikation
  • China
  • Deutschland
  • Probleme
  • Kultur
  • Asiatische Geschäftsbeziehungen
  • Einstellungen
  • Kontakt
  • Telefonate

Inhalte

Inhalte des Seminars Interkulturelle Kompetenz - ChinaHintergrundwissen Asien anhand praxisnaher Kulturmodelle und -dimensionen
Verständnis Kulturbegriff (beobachtbare und nicht beobachtbare Anteile) und Vorstellung der praktikablen Kulturmodelle zur Beschreibung einer Kultur:Kulturtypen nach R. Lewis zur pragmatischen Groborientierung + Einordnung auch anderer asiatischer Länder wie Indonesien, Thailand, Hong Kong usw.Kulturdimensionen nach Trompenaar
  • Kommunikationsregeln
  • Verhaltenserwartungen
  • Zeitverständnis
  • Rollenbildern usw.

Verhaltensrelevante Konsequenzen aus dem Modell der Kulturbeschreibung bzgl. Deutschland - China:
Direkte / indirekte Kommunikation (Art der Kommunikation)
Egalitär/ statusorientiert (Thema Hierarchien und Umgang mit persönlichen Beziehungen)
Individualistisch/ gruppenorientiert (wie gehandelt und entschieden wird)
Risikobereitschaft/ Sicherheitsbedürfnis (Umgang mit Unsicherheiten) Länderspezifisches Wissen Problempotenziale bei interkultureller Kommunikation Interkulturelle Werkzeuge und Techniken Einstellung zur asiatische Kultur Interkulturelle Sensibilität Abbau von Stereotypen und Angst vor unvertrauten Denk- und Verhaltensweisen Verhaltensbezogene Praxis – China
Einordnung bereits erlebter, individueller Businesssituationen
Mehr Handlungssicherheit und Erweiterung des Verhaltensrepertoires in typischen Geschäftssituationen: Telefonate E-Mailkorrespondenz Persönlicher Kontakt

Zusätzliche Informationen

Teilnehmerzahl max. 12

Interkulturelle Kompetenz im Kontakt mit Geschäftspartnern und Kunden - China

450 € zzgl. MwSt.