Bachelor

In München, Dortmund und Frankfurt/Main

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

In dem wissenschaftlich fundierten und zugleich anwendungsorientierten Management Studium werden betriebwirtschaftliches Know-how und internationale Management Kompetenzen entwickelt. Dabei gewährleistet die große Breite an vorgesehenen Wahlpflichtfächern jedem Studierenden eine funktionsorientierte Schwerpunktbildung im International Management. Gerichtet an: Interessenten mit allgemeiner Hochschul- oder Fachhochschulreife.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Technologiepark - Otto-Hahn-Straße 19, D-44227

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt/Main (Hessen)
Karte ansehen
Mörfelder Landstraße 55, 60598

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Karlstraße 35, 80333

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Für die Aufnahme des Studiums ist - die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder - eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung, und - die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich) erforderlich.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Der Bachelor-Studiengang International Management bereitet Studierende darauf vor, Managementpositionen in der internationalen Wirtschaft zu übernehmen. Sie werden dafür qualifiziert, das eigene Unternehmen an seinen weltweiten Standorten optimal zu präsentieren und Teams mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zu führen. Gleichzeitig müssen diese Führungskräfte in der Lage sein, sich flexibel an den technologischen Wandel und die dynamischen Wünsche ihrer Kunden anzupassen.

Im Bachelor-Studiengang International Management erhalten die Studierenden eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung und können sich je nach beruflichen Vorstellungen individuell spezialisieren.

Internationalität & Praxisbezug

Internationalität ist während des gesamten Studiums ein wichtiges Stichwort: So belegen die Studierenden nicht nur fremdsprachliche Kurse, sie verbringen auch - je nach gewähltem Track - ein oder zwei Semester im Ausland, wo sie ihre Sprachkenntnisse vertiefen und Erfahrungen mit fremden Kulturen sammeln. Nach sechs bzw. sieben Semestern können sie Geschäftsverhandlungen in Englisch und Französisch oder Spanisch führen und kennen sich mit den Besonderheiten unterschiedlicher Ländermärkte aus.

Studierende des Global Tracks, die sich für die Herausforderungen des asiatischen Marktes qualifizieren möchten, können zudem Chinesisch als zweite Pflichtfremdsprache belegen.

Darüber hinaus gehören zahlreiche Praxisprojekte, bei denen die Studierenden reale Unternehmensprobleme lösen, zum Studienalltag im B.A. International Management. Im Rahmen von Pflichtpraktika im In- und Ausland ergibt sich außerdem die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und die Herausforderungen eines internationalen Umfelds in der Praxis kennen zu lernen.

Schwerpunkte / Curriculum

1. Semester

Grundlagen der BWL
- Allgemeine BWL
Betriebliches Rechnungswesen
- Finanzbuchhaltung
- Kosten- und Leistungsrechnung
Recht
- Wirtschaftsprivatrecht 1
Entscheidungsrechnung
- Wirtschaftsmathematik
- Entscheidungsrechnung 1
- Entscheidungsrechnung 2
Social Skills
- Rhetorik
- Teambuilding & Creativity (engl.)
Scientific Methods
- Business Thinking, Reasoning & Logic
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Business English 1
- Business Correspondence
Französisch / Spanisch / Chinesisch 1
- Französisch / Spanisch / Chinesisch 1
Studiengangsspezifikum 1
- Einführung in das internationale Management
- Projektmanagement

2. Semester

Organisation und Personalmanagement
- Organisation
- Human Resource Management
Steuern und Bilanzen
- Bilanzen
- Unternehmenssteuern
Volkswirtschaftslehre
- Mikroökonomie
Recht
- Wirtschaftsprivatrecht 2
Wirtschaftsinformatik
- Standard-Software-Anwendungen
- Wirtschaftsinformatik und Kommunikationstechnologie
- Einführung in ERP-Systeme
Business English 2
- Moderation & Presentation
Französisch / Spanisch / Chinesisch 2
- Französisch / Spanisch / Chinesisch 2
Studiengangsspezifikum 2
- Beschaffung und Logistik
- Operations Management

3. Semester

Grundlagen der BWL
- Allgemeine BWL (Übung / Planspiel)
Marktforschung und Marketing
- Marketing
- Servicemanagement
- Markt- und Meinungsforschung
Investition und Finanzierung
- Investition und Finanzierung
Volkswirtschaftslehre
- Makroökonomie
- Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik
Social Skills
- Business Ethics
Intercultural Business
- Intercultural Management (engl.)
- Negotiation (engl.)
Französisch / Spanisch / Chinesisch 3
- Französisch / Spanisch / Chinesisch 3
Studiengangsspezifikum 3
- Capital Markets
- Internationales Steuerrecht

4. Semester - Ausland

Alle Bachelor-Studiengänge der ISM umfassen zwei integrierte Auslandssemester - ein verpflichtendes und ein optionales Semester. So verbringen die Studierenden im siebensemestrigen Global Track ein Semester an einer

ISM-Partnerhochschule in Europa und ein weiteres in Übersee. Diese Option richtet sich insbesondere an diejenigen ISM'ler, die nach ihrem Bachelor-Abschluss direkt in das Berufsleben einsteigen und umfassende internationale Erfahrungen in zwei unterschiedlichen Kultur- und Wirtschaftsräumen erwerben möchten. Gleichzeitig bietet der Global Track auch die Möglichkeit, in Kooperation mit dem International College of Management Sydney (ICMS), der Bond University oder der University of Queensland in Australien einen internationalen Master-Abschluss zu erwerben. Die Studierenden wechseln dazu im siebten Semester an die Partnerhochschule und schließen dort ihren Master nach vier Jahren (ICMS und Bond) bzw. 4 1/2 Jahren (University of Queensland) ab. Wer nach dem Bachelor-Abschluss ein international ausgerichtetes Master-Studium - z.B. an der ISM - anstrebt, kann sein Studium wahlweise auch schon nach sechs Semestern abschließen. In diesem Fall erwerben die Studierenden die für einen Bachelor-Studiengang erforderliche Mindestpunktzahl von 180 ECTS und verbringen ein integriertes Auslandssemester in Europa.

5. und 6. Semester

Pflichtfächer:

Controlling & Decision Support
- Wertorientierte Unternehmenssteuerung
- Strategisches Controlling
- Operatives Controlling
- Controlling in multinationalen Unternehmungen
Unternehmensführung
- Leadership & Motivation
- Strategisches Management
- Krisen- und Sanierungsmanagement
- Internationale Vertragsgestaltung
Business English 5
- Management Communication
Französisch / Spanisch / Chinesisch 5
- Französisch / Spanisch / Chinesisch 5
Consulting Project
- Einsemestriges Beratungsprojekt

Wahlfächer (2 aus 7):

Marketing
- Marketingcontrolling
- Konsumentenverhalten und angewandte Marktforschung
- Kommunikations- und Markenmanagement
- Internationaler Handel und Vertrieb
Finanzmanagement
- Portfolio- und Assetmanagement
- Venture Capital und Beteiligungsmanagement´
- Mergers & Acquisitions
- Internationales Finanzmanagement
Logistics & Operations Management
- Internationale Logistiksysteme
- Supply Chain Management
- Internationale Verkehrslogistik
- Advanced Operations Management Methods
Business Reporting & Auditing
- Konzernmanagement
- International Accounting
- Unternehmensbewertung
- International Auditing
Medienmanagement
- Werbemanagement
- New Media Management
- Broadcast Management
- Medienrecht
Unternehmenskommunikation
- Interne Kommunikation
- Corporate Identity & Corporate Image
- Global Communications
- Investor Relations
Human Resource Management
- Strategisches Personalmanagement & Personalcontrolling
- Recruiting, Retention & Remuneration
- Schlüsselqualifikation & Selbstmanagement
- Legal Framework of International HR-Management

Bachelor Thesis

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch je nach Partnerhochschule und Fremdsprachenwahl

Pflichtfremdsprachen: ISM'ler trainieren zwei Fremdsprachen im Rahmen von intensiven Sprachtrainings. Zur Wahl stehen: Englisch und Französisch oder Spanisch oder Chinesisch.

Studienbeginn

Der Studienbeginn ist jeweils zum 1. März und zum 1. September möglich.

Kontakt

Studienberatung und Information, Campus Dortmund

Katinka Ott

International School of Management (ISM)
Dortmund
Deutschland

Studienberatung und Information, Campus Frankfurt / Main

Bernhard Fischer

International School of Management (ISM)
Frankfurt
Deutschland

Studienberatung und Information, Campus München

Bernadette Thieme

International School of Management (ISM)
München
Deutschland

Studienberatung und Information, Campus Hamburg

Maxie Strate

International School of Management (ISM)
Hamburg
Deutschland

International School of Management (ISM)

Die International School of Management (ISM) - eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Campi in Dortmund, Frankfurt / Main, München und Hamburg - bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Das Studienprogramm umfasst fünf Bachelor-Studiengänge, fünf konsekutive Master-Studiengänge sowie zwei MBA-Programme. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Pro Semester: 3.780 Euro in Dortmund, 4.170 Euro in Frankfurt / Main und 4.590 Euro in München.

International Management

Preis auf Anfrage