ISAQB CPSA Advanced Level - Soft Skills für Softwarearchitekten (SOFT)

Seminar

In Stuttgart, Nürnberg und Frankfurt am Main

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Beginn

    auf Anfrage

Dieses Seminar vermittelt das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um Kommunikation bei der Erarbeitung oder Umsetzung von Softwarearchitekturen erfolgreich zu gestalten. Am Ende dieser Schulung haben Sie das Rüstzeug, um bewusst Gespräche zu führen, zielgerichtete Präsentationen zu geben, Workshops zu moderieren und Konflikte zu lösen.Durch den Besuch dieser Schulung erhalten Sie 30 Credit Points in Kommunikativer Kompetenz.Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplans Software Architekt – mit und ohne ISAQB CPSA Zertifizierung.Weitere Informationen zu ISAQB – Certified Professional for Software Architecture (CPSA)

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt am Main (Hessen)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Nürnberg (Bayern)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Softwarearchitekten, Softwaredesigner, Softwareentwickler, Systemanalytiker, Technische Projektleiter.

Schulungsteilnehmer benötigen ein grundlegendes Verständnis der Beschreibung von Softwarearchitekturen,wie es zum Beispiel in einer CPSA-F Schulung Sem. 2044 ISAQB – Certified Professional for Software Architecture (CPSA) Foundation Level oder Sem. 2039 ISAQB CPSA – Foundation Level vermittelt wird. Außerdem sollten Sie folgende Erfahrung / Kenntnisse mitbringen:

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Schulung
  • Software
  • Kommunikation
  • Soft Skills

Inhalte

Grundlagen zu Kommunikationsmodellen und -typen:Begriffe und KonzepteEisbergmodell nach Freud4-Seiten einer Nachricht nach Schulz von ThunWahrnehmen/Vermuten/Bewerten Verschiedene Kommunikationsmodelle und TypenKommunikation dem jeweiligen Bedarf des Anderen anpassenRessourcenorientierte versus defizitäre Kommunikation Gesprächsführung (Einzel- und Gruppengespräche):Aktives ZuhörenFeedback gebenEinzelgesprächsführungGruppengesprächsführungGesprächsvorbereitungGesprächsnachbereitungAblauf eines GesprächsGesprächs-Settings klären Visualisierungstechniken:VisualisierungstechnikenBedeutung von VisualisierungVor- und Nachteile unterschiedlicher Visualisierungsmedien (Metaplanwand, Whiteboard, Flipchart, Folien, PowerPoint, Hilfsmittel) Moderationstechniken:DefinitionenRollenverständnis des ModeratorsVerschiedene ModerationstechnikenStufen der Entscheidungsfindung Grundlagen Konfliktmanagement:DefinitionenKonfliktartenKonfliktanalyseKonfliktstufen nach Glasl Reflexionstechniken:Definitionenaktives ZuhörenFeedback gebenReflektionswerkzeuge

Zusätzliche Informationen

Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichNeben fachlichen Aspekten sind organisatorische und soziale Faktoren integraler Bestandteil der Schulung. Im Anschluss an die Schulung erhalten die Teilnehmer das Rüstzeug um: - bewusst Gespräche zu führen (Einzel- und Gruppengespräche) - Visualisierungstechniken zielgerichtet für Präsentationen einzusetzen - Workshops zu moderieren - Konflikte zu erkennen und aufzulösen - das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektierenUnterrichtsmethodeVortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele.Beginn am 1.Tag:Beginn: 10:00

ISAQB CPSA Advanced Level - Soft Skills für Softwarearchitekten (SOFT)

Preis auf Anfrage