IT-Qualitäts-Management - Grundlagen

Seminar

In Leipzig, Aachen, Berlin und an 17 weiteren Standorten

1001-2000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    An 20 Standorten

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Exzellentes Management und ausgereifte Prozesse sind zwar wichtige Voraus­setzungen für hochwertige Produkte. Die Anforderungen aus Produkt­haftung und anderen Vorgaben sind jedoch nur auf Basis einer abteilungs­über­greifenden Qualitäts­orga­nisation zu erfüllen. Selbst ein solcher Rahmen erzeugt jedoch noch keine Qualität: dieser metho­dische Rahmen muß "im Kleinen" erst noch durch erprobte Techniken und Qualitäts­bewußt­sein angereichert werden.
Unterbleibt diese Anreicherung, stehen Projekt­verant­wort­liche nicht selten vor der Heraus­forderung, ein bereits installiertes und zerti­fiziertes Qualitäts­manage­ment­system erstmalig mit konkreten Techniken und Maßnahmen versehen zu müssen, um es über­haupt (be)nutzen zu können.
Unser Seminar führt Sie mit einem Überblick über Qualitäts­begriffe hin zu Modellen und Standards sowie allgemeinen und branchen­spezi­fischen Normen im Qualitäts­manage­ment. Vor dem Hintergrund unter­schied­licher Software­kate­gorien lernen die Teilnehmer Maßnahmen der analyti­schen wie konstruk­tiven Qualitäts­sicherung kennen. Sie erfahren, in welchen Schritten Sie ein Qualitäts­manage­ment­system mit Unter­stützung der betei­lig­ten Mit­arbeiter aufbauen können.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Aachen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Zentrum, 52064

Beginn

auf Anfrage
Berlin
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Bonn (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Dresden (Sachsen)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Hannover (Niedersachsen)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Kassel (Hessen)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Leipzig (Sachsen)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Mannheim (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Münster (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Zentrum

Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (20)

Hinweise zu diesem Kurs

Die Teilnehmer können nach unserem Seminar den Nutzen von IT-Qualitätsmanagement für die jeweiligen Software-Kategorien Ihres Unternehmens beurteilen. Mit dem Überblick über die wichtigsten Qualitätsmanagementsysteme und -maßnahmen erhalten Sie einen Leitfaden bzw. eine Entscheidungsgrundlage hinsichtlich Art, Umfang und Gestaltung des Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen.

Entscheidungsträger, IT- und Informatik-Führungskräfte, IT-Controller, IT-Revisoren, IT-Prüfer, QS-/QM-Fachleute, Qualitätssicherungsbeauftragte, Qualitätsbeauftragte, Qualitätssicherer, Projektleiter, System- und Softwareentwickler sowie Projektmitarbeiter aus der Software-Entwicklung.

Teilnehmer sollten über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung sowie über Kenntnisse auf den Gebieten Software-Engineering und Projektmanagement verfügen.

Wir konzipieren, erstellen und testen Software-Systeme seit über 20 Jahren für industrielle Unternehmen und Dienstleistungsbetriebe in mittelständischen und großindustriellen Systemumgebungen.

... werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um die näheren Einzelheiten zu diesem Kurs gemeinsam mit Ihnen abzustimmen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Softwarequalität
  • Produktqualität
  • Dienstleistungsqualität
  • Qualitätsmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Qualitätsüberwachung
  • Qualitätsstatistik
  • Qualitätsmanagementsystem
  • Softwarequalitätsmethoden
  • Black Box und White Box
  • Black Box Testing
  • White Box Testing
  • Deming Cycle
  • Ishikawa
  • 5-Why

Dozenten

Frank Haubner

Frank Haubner

Data Handling

Inhalte

Exzellentes Management und ausgereifte Prozesse sind zwar wichtige Voraussetzungen für hochwertige Produkte. Die Anforderungen aus Produkthaftung und anderen Vorgaben sind jedoch nur auf Basis einer abteilungsübergreifenden Qualitätsorganisation zu erfüllen. Selbst ein solcher Rahmen erzeugt jedoch noch keine Qualität: dieser methodische Rahmen muß "im Kleinen" erst noch um erprobte Techniken und vor allem um Qualitätsbewußtsein angereichert werden.
Unterbleibt diese Anreicherung, stehen Projektverantwortliche nicht selten vor der Herausforderung, ein bereits installiertes und zertifiziertes Qualitätsmanagementssystem erstmalig mit konkreten Techniken und Maßnahmen versehen zu müssen, um es anwenden zu können.
Unser Seminar führt Sie mit einem Überblick über Qualitätsbegriffe hin zu Modellen und Standards sowie allgemeinen und branchenspezifischen Normen im Qualitätsmanagement. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Software-Kategorien lernen die Teilnehmer Maßnahmen der analytischen wie konstruktiven Qualitätssicherung kennen. Sie erfahren, in welchen Schritten Sie ein Qualitätsmanagementsystem mit Unterstützung der beteiligten Mitarbeiter aufbauen können.
Grundlagen des Qualitäts­manage­ments
  • Qualität: Sprachgebrauch, Berufe, ISO und IEC-Normierung
  • Qualitäts­be­griffe: Produkt-, Dienst­leistungs-, Projekt-, Prozeß­qualität
  • Struktur, Einsatz und histori­sche Ent­wicklung des Qualitäts­manage­ments
  • Überblick über Modelle und Standards des Qualitäts­manage­ments
  • ISO 9000 ff. Qualitäts­manage­ment-Normen
  • Branchen­spezi­fische Normen
Das Software-Qualitäts­manage­ment
  • Software-Defini­tion und -Kate­gorien
  • Anwendungs-, System-, Standard-, Indivi­dual- und Steuerungs­soft­ware, ein­ge­bettete Software
  • Software-Eigen­schaf­ten: Komplexität, Fehler­an­fällig­keit, schwierige Prüf­bar­keit, Korrela­tion von Fehler­zuständen
  • Qualitäts­merk­male, -modelle, -methoden und -normen bezüg­lich Software
  • Qualitäts­manage­ment­systeme für die Soft­ware-Ent­wicklung
  • Total Quality Manage­ment (TQM)
  • Capability Matu­rity Model (CMM)
  • Software Process Impro­ve­ment and Capa­bi­lity Deter­mina­tion (SPICE)
  • V-Modell (XT, Bund)
  • ISO 9000-Ansatz
  • Goal-Question-Metrics (GQM)
Maßnahmen des Soft­ware-Qualitäts­manage­ments
  • Konstruktive Maß­nah­men: Defini­tion, Ziele, phasen­un­abhängige und phasen­spezi­fische Maßnahmen
  • Analyti­sche Maß­nahmen: Defini­tion, Ziele, infor­melle Nach­weis­ver­fahren, statische Analysen, Test­verfahren (z.B. White Box, Black Box)
  • Software-Pro­jekt­be­wer­tung: Anlei­tung, Bewer­tungs­fragen, -ergeb­nisse und -inter­pretation

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen finden Sie in unserer Kursbeschreibung:
http://www.projektperfekt.com/it_q_mgmt.html

Sehen Sie unsere Referenzen zu diesem Kurs:
http://www.projektperfekt.com/referenzen.html#itqmg

Maximale Teilnehmerzahl: 6

------------------------------------------------------------------------------------------

IT-Qualitäts-Management - Grundlagen

1001-2000 €