Kein Marketing ohne Kommunikation - Presse- und Medienarbeit für Kultureinrichtungen
Seminar
In Rendsburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Rendsburg
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Kulturschaffende, Kreativakteure und Kulturbetriebe. Angesiedelt innerhalb der Querschnittsdiszplin Kulturmanagement sind einige Seminare auch für Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Regionalentwicklung, Politik oder Bildung und Soziales geeignet.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmende sollten über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. über nachweisbare Erfahrungen im Kulturbereich verfügen. Ein ausgeprägtes Interesse an Kultur & Wirtschaft wird vorausgesetzt.
Meinungen
Inhalte
Kein Marketing ohne Kommunikation - Presse- und Medienarbeit für Kultureinrichtungen
Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen und Onlinemedien spielen in der Öffentlichkeitsarbeit eine zentrale Rolle: Über diese Kanäle werden die Zielgruppen erreicht.
Oft haben die Mitarbeiter in den Redaktionen jedoch nicht die Zeit, mit viel Aufwand die in Mengen eingehenden Pressemitteilungen zu verwerten. Die Folge ist, dass viele Pressemitteilungen nicht beachtet werden, meist diejenigen, die bestimmte formale Kriterien nicht erfüllen oder von Journalisten auf den ersten Blick als unwichtig erachtet werden. Aber was kann unternommen werden, damit die Pressearbeit zum gewünschten Erfolg führt und die eigene Pressemitteilung ihr Ziel nicht verfehlt? Wie findet die eigene Kulturinstitution in den Medien ihren Platz?
In dem Seminar werden mit zahlreichen Tipps aus der Praxis die Instrumente der Pressearbeit (Pressemitteilung, Pressemappe, Pressekonferenz und Pressedokumentation) und das erforderliche Know-how für eine messbar erfolgreiche Pressearbeit (PR-Konzeption und Auswertung, Presseverteiler und Kontaktpflege) vorgestellt und anhand von vielen Beispielen erarbeitet.
Dozentin
Astrid Bomhardt, Geschäftsführerin Freundeskreis Elbphilharmonie und Laeiszhalle, Hamburg
Zusätzliche Informationen
Kein Marketing ohne Kommunikation - Presse- und Medienarbeit für Kultureinrichtungen