Kein Marketing ohne Kommunikation - Presse- und Medienarbeit für Kultureinrichtungen

Seminar

In Rendsburg

Sparen Sie 25%
145 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Rendsburg

  • Dauer

    2 Tage

Gerichtet an: Kulturschaffende, Kreativakteure und Kulturbetriebe. Angesiedelt innerhalb der Querschnittsdiszplin Kulturmanagement sind einige Seminare auch für Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Regionalentwicklung, Politik oder Bildung und Soziales geeignet.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Rendsburg (Schleswig-Holstein)
Karte ansehen
Am Gerhardshain 44, 24768

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmende sollten über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. über nachweisbare Erfahrungen im Kulturbereich verfügen. Ein ausgeprägtes Interesse an Kultur & Wirtschaft wird vorausgesetzt.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Kein Marketing ohne Kommunikation - Presse- und Medienarbeit für Kultureinrichtungen

Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen und Onlinemedien spielen in der Öffentlichkeitsarbeit eine zentrale Rolle: Über diese Kanäle werden die Zielgruppen erreicht.
Oft haben die Mitarbeiter in den Redaktionen jedoch nicht die Zeit, mit viel Aufwand die in Mengen eingehenden Pressemitteilungen zu verwerten. Die Folge ist, dass viele Pressemitteilungen nicht beachtet werden, meist diejenigen, die bestimmte formale Kriterien nicht erfüllen oder von Journalisten auf den ersten Blick als unwichtig erachtet werden. Aber was kann unternommen werden, damit die Pressearbeit zum gewünschten Erfolg führt und die eigene Pressemitteilung ihr Ziel nicht verfehlt? Wie findet die eigene Kulturinstitution in den Medien ihren Platz?
In dem Seminar werden mit zahlreichen Tipps aus der Praxis die Instrumente der Pressearbeit (Pressemitteilung, Pressemappe, Pressekonferenz und Pressedokumentation) und das erforderliche Know-how für eine messbar erfolgreiche Pressearbeit (PR-Konzeption und Auswertung, Presseverteiler und Kontaktpflege) vorgestellt und anhand von vielen Beispielen erarbeitet.

Dozentin
Astrid Bomhardt, Geschäftsführerin Freundeskreis Elbphilharmonie und Laeiszhalle, Hamburg

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: zzgl. 80,00 € für Unterbringung & Vollverpflegung im Doppelzimmer. Das Seminarentgelt beinhaltet den Unterricht, Vollverpflegung sowie Unterbringung im Doppelzimmer. Unterbringung im Einzelzimmer ist gegen Zuzahlung von EUR 15,- pro Nacht möglich. Optional bietet das Nordkolleg Rendsburg in Zusammenarbeit mit HanseMerkur eine Seminarrücktrittsversicherung an. Die Versicherung muss separat abgeschlossen werden.

Kein Marketing ohne Kommunikation - Presse- und Medienarbeit für Kultureinrichtungen

145 € zzgl. MwSt.