Kindernest
Kurs
In Hohen Neuendorf
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
Hohen neuendorf
Die zentrale Rolle bei den Übungen des Täglichen Lebens spielen die Bewegung und die Arbeit des Kindes. Hier beginnt der rote Faden, der sich durch alle Material-, Entwicklungs- und Erziehungsbereiche bis zum Erwachsenendasein zieht.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Die Übungen des Täglichen Lebens
Die zentrale Rolle bei den Übungen des Täglichen Lebens spielen die Bewegung und die Arbeit des Kindes. Hier beginnt der rote Faden, der sich durch alle Material-, Entwicklungs- und Erziehungsbereiche bis zum Erwachsenendasein zieht. Die Produkt- oder Ergebnisseite oder die Frage kurzfristiger Effizienz steht hierbei überhaupt nicht zur Disposition. Der Wert der kindlichen Arbeit liegt im konzentrierten Handeln, trotz des scheinbar spielerischen Charakters.
Die Übungen
1. Die Pflege der eigenen Person
- Die Rahmen mit Verschlüssen
- Hände waschen
- Schuhe putzen
2. Die Pflege der Umgebung
- Abstauben
- Metall putzen
- Blumen schneiden und pflegen
- Tisch abwaschen
- Tisch decken
3. Die Übungen der Stille
- Gehen auf der Linie
- Empfinden von Stille
4. Die Präzision der Bewegungen
- Gehen auf der Linie
- Wasser gießen
- Reis schütten
- Falten von Servietten
5. Äußere Formen gesellschaftlicher Beziehungen
Die Grund-Übungen werden ergänzt durch Übungen und Spiele zur
Sinneswahrnehmung
- visuelle Anreize durch die Ästhetik der Materialien und der vorbereiteten Umgebung
- Geschmackssinn anregen/ erproben
- Geräusche hören
- Gerüche aus Küche und Natur bewusst aufnehmen
- Stoffe und Strukturen erfühlen
- Materialien (z.B. Teig, Sand, Erde, Holz, Metall, ) erfühlen
- Formen erfühlen
Feinmotorik
- Sortieren und Ordnen nach Formen, Farben
- Basteln, Bauen, Konstruieren mit stapelbarem Spielzeug, Pappkartons, Kissen
- Kleistern, Kleben, Kritzeln mit Fingerfarben, Kreide, Stiften
- Drucken und Stempeln, z.B. Kartoffeldruck
- Kneten von Teig, Knetmasse
- Matschen, z.B. Sand, Erde
Grobmotorik
- schaukeln
- balancieren
- schiefe Ebenen bewältigen
- Treppen steigen
Sprachentwicklung
- Geschichten erzählen
- Bilder (-bücher) betrachten
- Vorlesen
- Fingerreime
Musik
- Geräusche erzeugen
- rhythmisches Klatschen
- Singen
- Töne und Klänge erkennen
- Töne und Klänge erzeugen
zum Sozialen Leben
- Ausdrucksmöglichkeiten durch Mimik erfahren
- Ausdrucksmöglichkeiten durch Stimmlage erfahren
- Ausdrucksmöglichkeiten durch Gestik erfahren
- Bedeutung der Mitgliedschaft in einer Gruppe erleben
- Geburtstage feiern
Kindernest