Kindernest

Kurs

In Hohen Neuendorf

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Hohen neuendorf

Die zentrale Rolle bei den Übungen des Täglichen Lebens spielen die Bewegung und die Arbeit des Kindes. Hier beginnt der rote Faden, der sich durch alle Material-, Entwicklungs- und Erziehungsbereiche bis zum Erwachsenendasein zieht.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hohen Neuendorf (Brandenburg)
Karte ansehen
Hochlandstr. 25, 16540

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Die Übungen des Täglichen Lebens

Die zentrale Rolle bei den Übungen des Täglichen Lebens spielen die Bewegung und die Arbeit des Kindes. Hier beginnt der rote Faden, der sich durch alle Material-, Entwicklungs- und Erziehungsbereiche bis zum Erwachsenendasein zieht. Die Produkt- oder Ergebnisseite oder die Frage kurzfristiger Effizienz steht hierbei überhaupt nicht zur Disposition. Der Wert der kindlichen Arbeit liegt im konzentrierten Handeln, trotz des scheinbar spielerischen Charakters.
Die Übungen

1. Die Pflege der eigenen Person

  • Die Rahmen mit Verschlüssen
  • Hände waschen
  • Schuhe putzen

2. Die Pflege der Umgebung

  • Abstauben
  • Metall putzen
  • Blumen schneiden und pflegen
  • Tisch abwaschen
  • Tisch decken


3. Die Übungen der Stille

  • Gehen auf der Linie
  • Empfinden von Stille

4. Die Präzision der Bewegungen

  • Gehen auf der Linie
  • Wasser gießen
  • Reis schütten
  • Falten von Servietten

5. Äußere Formen gesellschaftlicher Beziehungen

Die Grund-Übungen werden ergänzt durch Übungen und Spiele zur

Sinneswahrnehmung

  • visuelle Anreize durch die Ästhetik der Materialien und der vorbereiteten Umgebung
  • Geschmackssinn anregen/ erproben
  • Geräusche hören
  • Gerüche aus Küche und Natur bewusst aufnehmen
  • Stoffe und Strukturen erfühlen
  • Materialien (z.B. Teig, Sand, Erde, Holz, Metall, ) erfühlen
  • Formen erfühlen

Feinmotorik

  • Sortieren und Ordnen nach Formen, Farben
  • Basteln, Bauen, Konstruieren mit stapelbarem Spielzeug, Pappkartons, Kissen
  • Kleistern, Kleben, Kritzeln mit Fingerfarben, Kreide, Stiften
  • Drucken und Stempeln, z.B. Kartoffeldruck
  • Kneten von Teig, Knetmasse
  • Matschen, z.B. Sand, Erde

Grobmotorik

  • schaukeln
  • balancieren
  • schiefe Ebenen bewältigen
  • Treppen steigen

Sprachentwicklung

  • Geschichten erzählen
  • Bilder (-bücher) betrachten
  • Vorlesen
  • Fingerreime

Musik

  • Geräusche erzeugen
  • rhythmisches Klatschen
  • Singen
  • Töne und Klänge erkennen
  • Töne und Klänge erzeugen

zum Sozialen Leben

  • Ausdrucksmöglichkeiten durch Mimik erfahren
  • Ausdrucksmöglichkeiten durch Stimmlage erfahren
  • Ausdrucksmöglichkeiten durch Gestik erfahren
  • Bedeutung der Mitgliedschaft in einer Gruppe erleben
  • Geburtstage feiern

Kindernest

Preis auf Anfrage