Körpersprache verstehen und einsetzen
Seminar
In München, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
15h
-
Dauer
2 Tage
Körpersprache
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Nicht erforderlichEinführung
- Grundlagen
- Praktische Umsetzung
Inhalte
Einsteiger
Zielgruppe:
Mitarbeiter, Manager, Geschäftsführer
Voraussetzungen:
Nicht erforderlich
Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.
Seminarziele:
Das Verständnis der Körpersprache ist der Schlüssel zu Gefühlen, Einstellungen und Motiven unserer Gesprächspartner. Im Geschäftsleben ist es für uns wichtig, schnell zu erkennen, was unser Gegenüber wirklich denkt, wie er zu unseren Vorschlägen steht und welche Interessen er vertritt. Weil auch unsere eigene Körpersprache stark durch Gefühle, Einstellungen und Motive gesteuert wird, sollten wir bewusst entscheiden, welche Informationen wir über uns kommunizieren wollen. Dieses praxisintensive Seminar hilft Ihnen, durch Methoden und Übungen Körpersprache zu verstehen und bewusst einzusetzen. Dieses Seminar orientiert sich an einem bewährten Konzept im Bereich der Psychologie-Seminare: Theorie, Ich-Perspektive und Außen-/Beteiligten-Perspektive. Der praktische Teil setzt Rollenspiele und Inszenierung und dabei Video-/Audio-Analyse ein.
Themen:
A. Einführung
Dauer:0.5 Tage
Definition der Körpersprache - Körpersprache als erste "erlernte" Sprache - Körpersprache als Kommunikationsmittel - Körpersprachliche Signale als Indikator für Gefühle, Einstellungen und Motive - Kulturelle und umweltbedingte Unterschiede - Angeborene Gesten - Ursprüngliche Verhaltensweisen - Typen Verhaltensmuster - Kinesik - Erforschung und Wissenschaft der Körpersprache
B. Grundlagen
Dauer:0.75 Tage
Beobachtung und Analyse von Körpersprache: Hände, Arme und Beine in der Körpersprache, Augen und Blicke in der Körpersprache, Spannung, Annäherung und Abweisung in der Körpersprache, die Körperhaltung - Körpersprache als Mittel der non-verbalen Kommunikation - Körperkonzepte und Bewegungsanalyse - Körpereigene Kreisläufe - Bedeutung bewusster und unbewusster Körpersignale - Mimik und Gestik als Spiegel von Gefühlen und Absichten - Ambivalente Körpersprache - Einfluss von Rollenbildern auf die Körpersprache - Körpersprache und gesellschaftlicher Status - Lebensgeschichtliche Entwicklung von Körpersprache - Körpersprache als Mittel unbewusster Verhaltensbeeinflussung - Persönlichkeitstypen und Körpersprache - Körpersprache und Stresssignale - Rhetorik und Körpersprache - Manipulation der Körpersprache
C. Praktische Umsetzung
Dauer:0.75 Tage
Körpersprache gezielt einsetzen: Körpersprache bei Präsentationen, Körpersprache im Verkaufsgespräch, Körpersprache erfolgreicher Führungskräfte, Körpersprache im Vorstellungsgespräch, Körpersprache unter Kollegen, Internationale Körpersprache - Körpersignale verstehen - Körpersprache bewusst wahrnehmen - Non-verbale Signale richtig deuten - Emotionen und Einstellungen erkennen - Emotionen bewusst ausdrücken - Gefühle wecken - Eigene Aussagen durch Körpersprache unterstreichen - Entspannungsmethoden gezielt einsetzen - Selbstsicher auftreten - Selbst- und Fremdbild vergleichen - Dissonanz, Stimmigkeit - Körpersprache als Mittel der Beziehungsgestaltung einsetzen - Lügen erkennen durch bewusste Wahrnehmung von Körpersprache und Körpersignalen - Der Prozess des Körperlesens - Wie die innere Haltung die Körpersprache beeinflusst - Körpersprache kontrollieren und verändern - Phänomenologisches Vorgehen - Selbstsicherheit aufbauen für eine wohltuende Körpersprache
Unsere dozenten
Marcus Wiederstein studierte Elektrotechnik und Psychologie in Bochum und Dortmund und arbeitet seit 2000 fest angestellt bei der Comelio GmbH als Berater und Trainer. Weiter ist Herr Wiederstein für die Personalentwicklung und -auswahl sowie die Eignungsdiagnostik für die Comelio GmbH in Indien und Deutschland verantwortlich. In diesem Rahmen führte Herr Wiederstein in den letzten 10 Jahren unzählige Gespräche und Eignungstest mit Bewerbern und Kunden durch und verfügt dadurch über fundiertes Wissen zu Inhalten, Strukturen, psychologischen Aspekten und den Abläufen eines Vorstellungs- oder Mitarbeitergespräches. Die Dozententätigkeit hatte er bereits an der Universität begonnen. Er absolvierte diverse Lehrgänge bei der SGD und der ILS im Fernstudium im betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Bereich. Inhaltlich beschäftigt er sich vor allem mit den Themen Körpersprache, Pädagogik und Lerntechniken. Sein wissenschaftliches Interesse an diesen Themen ist sehr ausgeprägt, somit integriert er in seinen Seminare viele Themen aus aktueller Forschung (bspw. Neurowissenschaften und Gehirnforschung). Im Themengebiet Psychologie beschäftigte er sich mit kommunikativem Verhalten, Microexpressions und Kognitions- und Entscheidungstheorie, welche auch immer wieder in Moderation und Kommunikation neben den eigentlichen Techniken zu berücksichtigen sind. Diese Theorien werden heute beratend in den Großunternehmen verbreitet.
Veröffentlichungen:
- ""Grundlagen empirische Sozialforschung"" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-23-1)
Projekte:
Als Trainer in seinen Weiterbildungen zu den Themen „Kommunikation“, „Train the trainer“ und „Körpersprache“ kann er aus praktischer Erfahrung zeigen, welche Verhaltensweisen und Kommunikationstechniken beispielsweise für Besprechungen, Trainings und schwierige Gesprächssituationen besonders angebracht sind. Er vermittelt den Teilnehmern seiner Trainings, welche Methoden und Techniken zu befriedigenden Lösungen führen.
Forschung:
Er nahm an einem mehrjährigen Forschungsprojekt im Bereich der empirischen Sozialforschung teil, welches sich mit mehrdimensionalen Fragestellungen in einem interaktiven Fragebogen befasste und mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie BMWi) finanziert wurde.
Webseite:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Wiederstein
- http://www.marcus-wiederstein.de/
Referenzkurse:
- Kommunikationsmodelle
Zusätzliche Informationen
Körpersprache verstehen und einsetzen