Kurs derzeit nicht verfügbar
Kommunikation im Rettungsdienst
Seminar
In Erbach ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
20h
-
Dauer
3 Tage
Ein positives und überzeugendes Auftreten, positives Gesprächsverhal- ten sowie geeignete Kommunikationsstrategien sind die richtigen und geeigneten Elemente, die erfahren, erlernt und trainiert werden können. Nicht nur der Umgang mit Patienten, Kollegen, Vorgesetzten, ärztlichen Kollegen, Angehörigen und sonstigen Zaungästen unserer Arbeit wird in diesem Seminar thematisiert, sondern auch der richtige Umgang mit sich selbst (Der „innere Dialog“) wird als die Basis jeden Verhaltens erkannt und bewusster wahrgenommen.
Hinweise zu diesem Kurs
Gerichtet an: Rettungsassistent/in, Notfallsanitäter/in, Ärzte
Meinungen
Themen
- Rettungsdienst
- Rettungsassistent/ Rettungsassistentin
- Gesundheit
- Notfalltraining
- Notfallmedizin
Dozenten
Wolfgang Kleinhäntz
Rettungsdienst
Inhalte
- Die eigene Grundhaltung gegenüber Konflikt- und Problemsituationen erkennen und verstehen lernen.
- Neue Sichtweisen zu Problemen, Konflikten und Krisen ausprobieren und verankern.
- Besondere Gesprächssituationen identifizieren und sich positiv darauf vorbereiten.
- Konflikt- und Krisensituationen erkennen, verstehen und mit einem positiven Gesprächsverhalten sowie zweckmäßigen Kommunikations- strategien kompetent reagieren lernen.
- Streitigkeiten für beide Seiten positiv entspannen und latente Konflikte dauerhaft klären.
- Mit dem richtigen Auftreten, positiver Körperhaltung und den richtigen Worten und Taten einen positiven Eindruck zur eigenen Kompetenz und Persönlichkeit vermitteln.
- Vertrauen geben und Vertrauen erhalten.
Kommunikation im Rettungsdienst