KOMMUNIKATION & RHETORIK

Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Gottfried Keller

Gottfried Keller

TRAINER

Inhalte

Langer Rede kurzer Sinn: Worum es geht

Was wir sprechen, wie wir sprechen, worüber wir sprechen: Alles ist Kommunikation und Kommunikation ist alles. Eine unendliche Schatzkiste mit ebenso vielen Möglichkeiten der Missverständnisse… Dabei könnte es so einfach sein, aus einem Monolog einen Dialog, sogar einen Multilog zu machen - also einen echten Austausch, der nicht am "Ich" klebt, sondern sich am "Wir" orientiert. Rhetorik ist das Werkzeug, mit dem wir unsere Kommunikationsfähigkeit schärfen, schulen, verbessern können

Nägel mit Köpfen: Was Sie erwartet

Rhetorik, Gesprächsführung, Fragestellung, Argumentation: Unterschiedliche Methoden helfen uns dabei, uns selbst im anderen zu finden. Dabei werden wir überraschende Erlebnisse haben und nicht zuletzt Erkenntnisse gewinnen, die wir sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag nutzen können.

Weg und Ziel: Wohin Sie kommen

Kommunikation ist ein Wechselspiel zwischen Zuhören und Sprechen, Hinterfragen, Konkretisieren, Fokussieren. Nur so kommt ein befriedigendes Gespräch zustande. Ausgehend von der Selbst- und Fremdwahrnehmung nähern wir uns mit einer Vielzahl von Übungen dem Idealfall einer gelungenen Kommunikation mit Erinnerungswert. Nebenbei werden Rhetorik, Schlagfertigkeit, Reaktionsfähigkeit und Dialektik vermittelt und in der Praxis erprobt.

KOMMUNIKATION & RHETORIK

Preis auf Anfrage