Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - attraktive Texte schreiben

Bildungshaus Bad Nauheim
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Fortgeschritten
Ort Bad nauheim
Dauer 3 Tage
  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Bad nauheim
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Die Teilnehmer: lernen die wichtigsten Stilregeln des Schreibens und deren Wirkung. erkennen die Macht der Sprache und lernen, die Sprache für ihre Zwecke und in ihrem Interesse einzusetzen. lernen das Verfassen verschiedener Textformen: Pressemitteilung, Rede, Kommentar, Interview, E-Mail, Reportage, Nachricht etc. erlernen und verfeinern rhetorische Mittel der Überzeugung und..
Gerichtet an: Führungskräfte, die ihr Tun und ihr Unternehmen vor Mikrofon, Kamera, Notizblock und Menschen schildern und erklären müssen. Geschäfts-, Projekt- und Abteilungsleiter, Mitarbeiter der internen Kommunikation und Gestalter der Mitarbeiterzeitung, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Referenten und Mitarbeiter.

Veranstaltungsort(e)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland
Beginn auf Anfrage
Lage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland

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Meinungen über andere Kurse des Anbieters

Basiswissen Rechnungswesen - Bilanzen lesen, verstehen und mit Kennzahlen analysieren

P
Peter Tewes
5.0 14.09.2010
Das Beste: Der Kurs hat meine Erwartung übertroffen. Ich in den zwei Tagen einen sehr guten Einblick und Überblick in das Thema Bilanzen und Bilanzanalyse bekommen. Der Dozent war sehr kompetent und hat die Inhalte für mich als Laie sehr verständlich erklärt und aufbereitet. Auch vom Haus war ich sehr angenehm überrascht. Sehr schöne Einzelzimmer, sehr gute Verpflegung. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
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Themenkreis

Zielgruppe
Führungskräfte, die ihr Tun und ihr Unternehmen vor Mikrofon, Kamera, Notizblock und Menschen schildern und erklären müssen. Geschäfts-, Projekt- und Abteilungsleiter, Mitarbeiter der internen Kommunikation und Gestalter der Mitarbeiterzeitung, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Referenten und Mitarbeiter.

Ziele
Die Teilnehmer:

  • lernen die wichtigsten Stilregeln des Schreibens und deren Wirkung.
  • erkennen die Macht der Sprache und lernen, die Sprache für ihre Zwecke und in ihrem Interesse einzusetzen.
  • lernen das Verfassen verschiedener Textformen: Pressemitteilung, Rede, Kommentar, Interview, E-Mail, Reportage, Nachricht etc.
  • erlernen und verfeinern rhetorische Mittel der Überzeugung und der Beeinflussung, der Klarheit und der Verschleierung, der Knappheit und der Redundanz. Sie lernen, diese im "richtigen" Zusammenhang einzusetzen.
  • lernen, glaubwürdig zu schreiben.
  • lernen redigieren: kürzen und "würzen".
  • werden dazu angeregt, ihren eigenen Stil zu entwickeln.
  • sichern sich die knappste Ressource der Welt: die Aufmerksamkeit ihrer Leser und Zuhörer.

Inhalte
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind ein bestimmender Teil der Unternehmensführung.
Es werden schriftsprachliche Mittel (glaubwürdig, aufrichtig, genau
und überzeugend zu sein) vermittelt. Mitarbeiter-Zeitungen sind beliebte Mittel, Kollegen in das Wirken und Wesen des Unternehmens einzubeziehen und einzuweihen.
Im Seminar wird das Handwerkszeug des Redigierens und des Schreibens nach bewährten Stil-Regeln vermittelt:

  • Schreiben und Reden nach bewährten Stil- und Rhetorik-Regeln von Aristoteles und Luther, Churchill und Lincoln, Schopenhauer und Goethe
Methoden
Redigieren, gemeinsame Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Positiv- und Negativ-Beispiele

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