Kommunikationstrainer

Seminar

Online

895 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    12 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

In der Ausbildung zum Kommuniktionstrainer:in lernen Sie Fähigkeiten und Methoden, mit denen Sie erfolgreich Führungskräfteseminare nachhaltig durchführen werden. Sie trainieren praxisorientierte Kommunikationstrainings zu planen, durchzuführen und nachzubereiten, zielgerichtet mit den Teilnehmenden zu arbeiten und gruppendynamische Prozesse zielorientiert zu steuern.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Das Online-Training gliedert sich in 2 Teile - einmal der pädagogischen Ausbildung zum Train-the-Trainer und schließlich das, was Sie über Kommunikation wissen sollten um dieses Thema interessierten vermitteln zu können.

Nach der pädagogischen Qualifikation sind Sie in der Lage

Seminare nach Kundenwünschen und Zielgruppendefinition vorzubereiten und durchzuführen,
Lehr- und Lernmaterialien für Seminare zu entwickeln,
die Qualität von Seminaren zu erfassen und bei Bedarf nach konzeptioneller Vorgabe zu reflektieren,
Lernziele zu überprüfen und zu bewerten.
Im fachlichen Teil lernen Sie die wesentlichen Ansätze und Methoden der Kommunikation kennen, selbst anzuwenden und zu unterrichten. Im Fokus stehen folgende Ziele:

Sie kennen die Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation,
Sie verstehen die Grundlage menschlichen Verhaltens,
Sie kennen den Aufbau des menschlichen Gehirns,
Sie kennen verschiedene Erklärungsmodelle der Motive,
Sie kennen die wesentlichen Kommunikationsmodelle und können diese in Ihrer Praxis bewerten,
Sie kennen die wichtigsten Gesprächssituationen und wenden Kommunikation als Führungsinstrument an,
Sie kennen die wichtigsten Gesprächstechniken, können deren Bedeutung einschätzen und in Ihrer Praxis anwenden.

Das Seminar richtet sich an Trainer*innen, Führungskräfte und Personalentwickler, die später Führungskräfte Aus- und Weiterbilden wollen und ihre eigene Führungsfähigkeit ausbauen möchten.

Berufserfahrung, Freude und Spaß daran, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten
Berufserfahrung, Freude und Spaß daran, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten
Idealerweise erste Führungs- und/oder Erfahrung als Seminarleier:in. Natürlich sollten Sie auch gerne mit Menschen arbeiten und Freude daran haben, sie bei ihrer persönlichen und professionellen Weiterentwicklung zu unterstützen.

Dieses Onlinetraining gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil erlernen Sie Seminare und Trainings zu planen, durchzuführen und nachzubereiten. Im zweiten Teil lernen Sie alles, was Sie zur Durchführung von Kommunikationstraining wissen sollten.

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Meinungen

Themen

  • Methodik
  • Kommunikation
  • Rethorik
  • Didaktik
  • Kommunikationstechnik
  • Train the Trainer
  • Kommunikationstrainer
  • Gesprächsführung
  • Seminarleiter
  • Führung
  • Führungskräfte
  • Führungskräfteentwicklung
  • Mitarbeitergespäche

Dozenten

Kevin Holzner

Kevin Holzner

Präsentation und Unterrichtsgestaltung

Dozent der Erwachsenenbildung Trainer Erste-Hilfe und Notfallmedizin Rettungsassistent Feuerwehrmann/Leitstellendisponent

Inhalte

Dauer

Die Dauer des Seminars entspricht einer Präsenzausbildung von 12 Tagen zu je 8 Unterrichtseinheiten. Bei einem Onlinetraining kann die tatsächliche Bearbeitungszeit von der vergleichbaren Präsenzausbildung abweichen. Je nach Ihrem persönlichen Lern- und Bearbeitungstempo können Sie schneller fertig sein, oder aber auch länger für die Bearbeitung der einzelnen Module benötigen. Der Zugang zum Onlinetraining steht Ihnen für 1 Jahr zur Verfügung. Sollten die Zeit nicht ausreichen, informieren sie uns bitte per Mail. Wir können die Bearbeitungszeit dann kostenlos verlängern.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Trainer*innen, Führungskräfte und Personalentwickler, die später Führungskräfte Aus- und Weiterbilden wollen und ihre eigene Führungsfähigkeit ausbauen möchten.

Voraussetzung

Berufserfahrung, Freude und Spaß daran, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten

Idealerweise erste Führungs- und/oder Erfahrung als Seminarleier:in. Natürlich sollten Sie auch gerne mit Menschen arbeiten und Freude daran haben, sie bei ihrer persönlichen und professionellen Weiterentwicklung zu unterstützen.

Nutzen des Trainings

In der Ausbildung zum Kommuniktionstrainer:in lernen Sie Fähigkeiten und Methoden, mit denen Sie erfolgreich Führungskräfteseminare nachhaltig durchführen werden. Sie trainieren praxisorientierte Kommunikationstrainings zu planen, durchzuführen und nachzubereiten, zielgerichtet mit den Teilnehmenden zu arbeiten und gruppendynamische Prozesse zielorientiert zu steuern.

Lernziele

Das Online-Training gliedert sich in 2 Teile - einmal der pädagogischen Ausbildung zum Train-the-Trainer und schließlich das, was Sie über Kommunikation wissen sollten um dieses Thema interessierten vermitteln zu können.

Nach der pädagogischen Qualifikation sind Sie in der Lage

  • Seminare nach Kundenwünschen und Zielgruppendefinition vorzubereiten und durchzuführen,
  • Lehr- und Lernmaterialien für Seminare zu entwickeln,
  • die Qualität von Seminaren zu erfassen und bei Bedarf nach konzeptioneller Vorgabe zu reflektieren,
  • Lernziele zu überprüfen und zu bewerten.

Im fachlichen Teil lernen Sie die wesentlichen Ansätze und Methoden der Kommunikation kennen, selbst anzuwenden und zu unterrichten. Im Fokus stehen folgende Ziele:

  • Sie kennen die Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation,
  • Sie verstehen die Grundlage menschlichen Verhaltens,
  • Sie kennen den Aufbau des menschlichen Gehirns,
  • Sie kennen verschiedene Erklärungsmodelle der Motive,
  • Sie kennen die wesentlichen Kommunikationsmodelle und können diese in Ihrer Praxis bewerten,
  • Sie kennen die wichtigsten Gesprächssituationen und wenden Kommunikation als Führungsinstrument an,
  • Sie kennen die wichtigsten Gesprächstechniken, können deren Bedeutung einschätzen und in Ihrer Praxis anwenden.

Seminarmethoden

Einzel- und Partnerübungen, Selbstreflexion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, praktische Fallszenarien, Lernen durch Feedback und durch Erfolgserlebnisse

Arbeitsunterlagen

Handout

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