Kommunikationstraining - Die Kunst des Zuhörens
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
Kommunikation gilt als das zentrale Mittel menschlichen Miteinanders, auch im betrieblichen Arbeitsalltag. Immer schnellere Arbeitsabläufe und steigende Anforderungen, zunehmende Informationsflut und das Arbeiten in Gruppen und Teams erfordern noch mehr als bisher Kommunikationskompetenz. Gerichtet an: Als Teilnehmende können Sie nach diesem Seminar besseren Kontakt durch aktives Zuhören aufbauen. Sie lernen sich selbst und andere bewusster wahrzunehmen, einzuschätzen und dadurch differenzierter zu kommunizieren.
Meinungen
Inhalte
Als Schlüssel zur wirkungsvollen Kommunikation gilt das aktive Zuhören, denn es unterstützt umfassend ein Klima des Vertrauens, Verständnisses und Miteinanders.
- Grundlagen, Ziele, Nutzen des aktiven Zuhörens
- Die 4 Arten des Zuhörens
- Die Zielebenen des Zuhören von der Wahrnehmung zum Tun
- "Zuhörfehler" vermeiden
- Regeln des aktiven Zuhörens, Zuhörfehler
- Konzentration, Sensibilisierung und Selbstreflexion
- Körpersprache und aktives Zuhören
- Empathie und guter Kontakt: Das Pacing-Leading-Modell
- Verbale Reaktionen und Fragetechnik
- Sprachmuster hören, einordnen und nutzen
- Umgang mit Einwänden und Widerständen
Kommunikationstraining - Die Kunst des Zuhörens