Kommunikationstraining

Inhouse

Preis auf Anfrage
  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodologie

    Inhouse

Beschreibung

In dem Kommunikationstraining wird das Wissen darüber vermittelt, wie klare Kommunikation sowohl auf der Sender - wie auf der Empfängerseite aussehen kann. Es wird ein Blick auf die Entstehungsgeschichte und die Ursachen von Konflikten geworfen, und es werden mögliche Ausstiegsszenarios durchgespielt. Es ist unser Ziel, den Teilnehmern zu einer besseren Einschätzung ihrer eigenen Kommunikationsmuster zu verhelfen und gleichzeitig Werkzeuge für eine effektive und verständnisvolle Kommunikation an die Hand zu geben.
Gerichtet an: Mitarbeiter, die die Kommunikation in Ihrem beruflichen Alltag im Sinne der Zielerreichung effektiver und klarer gestalten möchten und dadurch zu einem konstruktiven und verständnisvollen Arbeitsklima beitragen wollen.

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Inhalte

Im Kontakt zum Mitmenschen bieten sich viele Chancen für ein befriedigendes Miteinander - aber auch ebenso viele Möglichkeiten für Missverständnisse, Konflikte und gegenseitige Kränkungen. Gerade in beruflichen Zusammenhängen kommt es immer wieder zu empfindlichen Störungen in der Zusammenarbeit, weil die Kommunikation zwischen Kollegen oder zwischen Führungskräften und Mitarbeitern nicht klappt. Der zwischenmenschliche Faktor wird immer mehr zu einem Kriterium des Erfolgs. Die ständig wechselnden kommunikativen Herausforderungen in Bezug auf zeitgemäße Führung, Teamarbeit, Kundenorientierung, Konfliktmanagement etc. sind allein mit gutem Willen nicht mehr zu bestehen.

In dem Kommunikationstraining wird das Wissen darüber vermittelt, wie klare Kommunikation sowohl auf der Sender - wie auf der Empfängerseite aussehen kann. Es wird ein Blick auf die Entstehungsgeschichte und die Ursachen von Konflikten geworfen, und es werden mögliche Ausstiegsszenarios durchgespielt. Es ist unser Ziel, den Teilnehmern zu einer besseren Einschätzung ihrer eigenen Kommunikationsmuster zu verhelfen und gleichzeitig Werkzeuge für eine effektive und verständnisvolle Kommunikation an die Hand zu geben.

Wir arbeiten mit theoretischen Inputs, die durch Übungen, Kooperations- und Kommunikationsaufgaben und Reflexionsphasen vertieft werden.

Zielgruppe:
Mitarbeiter, die die Kommunikation in Ihrem beruflichen Alltag im Sinne der Zielerreichung effektiver und klarer gestalten möchten und dadurch zu einem konstruktiven und verständnisvollen Arbeitsklima beitragen wollen.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Unsere Seminarorte Unsere Programme finden vorzugsweise in einer unserer eigenen "Abenteuer- und Erfahrungswerkstätten" in Marburg oder in Rückersbach statt. Unsere Kunden werden im Hotel "Zur Dammühle" in Marburg, im Seminarzentrum Rückersbach (bei Aschaffenburg) oder im Tagungshotel "Maria in der Aue" (Raum Köln-Leverkusen) untergebracht. Unsere schönen "Abenteuer-und Erfahrungswerkstätten" mit hohen und niedrigen Seilgartenelementen finden sich nahe bei den Häusern aber trotzdem inmitten der Natur und so geschützt, dass unsere Gruppen völlig ungestört arbeiten können.
Preis auf Anfrage