Kurs derzeit nicht verfügbar
Kommunikationstraining - Grundlagen der Gesprächsführung
Seminar
In Göttingen ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Lernen Sie in dem eintägigen Seminar, wie Sie in Gesprächen, Diskussionen und Besprechungen Ihren Standpunkt behaupten und gleichzeitig verschiedene Interessen integrieren können. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, eine lösungsorientierte Gesprächsführung und Ihre Sicherheit im Umgang mit Angriffen zu trainieren sowie Ihr Verhaltensrepertoire im Umgang mit „schwierigen“ Menschen zu erweitern.
Hinweise zu diesem Kurs
Fachkräfte und Führungskräfte, Nachwuchskräfte und alle Mitarbeiter, die mehr Einfluss auf den Gesprächsverlauf nehmen wollen, indem sie z. B. Gespräche zielorientiert führen, einen „roten Faden“ für Gespräche benennen, Unangenehmes mitteilen, Rückmeldung geben und Kritik üben sowie Problemen sachlich auf den Grund gehen
Meinungen
Themen
- Standpunkt behaupten
- Gleichzeitig verschiedene Interessen integrieren
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Sicherheit im Umgang mit Angriffen
- Umgang mit "schwierigen" Menschen
- Gesprächsführung
- Theorie
- Praxis
- Gespräche
- Körpersprache
Inhalte
Erfolgsfaktoren lösungsorientierter Gesprächsführung
Sinnvolle Kommunikationsmodelle, Wahrnehmung und Wirkung in der erfolgreichen Kommunikation
Lösungsorientierte Frage- und Gesprächstechniken kennen und bewusst einsetzen
Innere Einstellungen und kommunikative Kompetenzen
Praktische Umsetzung: Gespräche professionell vorbereiten und führen Zielorientierte Vorbereitung und strukturierte Gesprächsführung (Leitfaden der Gesprächsführung)
Strategische und operative Ziele klären Strategien und Taktiken der Gesprächsführung kennen und anwenden Win-win-Lösungen erarbeiten Persönlichkeitstypen berücksichtigen Körpersprache souverän und unterstützend einsetzen Gespräche führen nach dem Harvard-Konzept
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und Einwandbehandlung Kommunikationsbarrieren überwinden Umgang mit Einwänden & „Killerphrasen“ Fiese Tricks in Gesprächen erkennen und adäquat darauf reagieren
Zusätzliche Informationen
Kommunikationstraining - Grundlagen der Gesprächsführung