Kompetent kommunizieren, Konflikte konstruktiv lösen
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Hamburg
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Dauer
2 Tage
Der Trainer arbeitet in diesem Seminar an ausgewählten Echtfällen der Teilnehmer. Um ein intensives und individuelles Training gewährleisten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 10 Personen begrenzt. Dadurch erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Hilfe von externer Beratung zu reflektieren. Gerichtet an: Führungskräfte und Mitarbeiter aller Bereiche
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Martina Dankwart
Kommunikation, Konfliktmanagement, Moderation und Prozessberatung
Thomas Gillar
Führung, Kommunikation/Moderation, Zeit- und Selbstmanagement
Persönliche Motivation Verantwortungsvolles und wertebewusstes Handeln ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in Unternehmen. Ich arbeite mit Menschen, die sich ihrer persönlichen Werte und ihrer Verantwortung in Unternehmen intensiver bewusst werden wollen, um diese zum Erfolg des Unternehmens einzusetzen.
Inhalte
Ein Praxis-Training für Kommunikation und Konfliktmanagement
Idee und Ziel dieses Trainings
Ein großer Teil unseres beruflichen Erfolgs hängt davon ab, wie es uns gelingt, in Gesprächen unseren Standpunkt zu verdeutlichen und unsere Ziele zu erreichen. Dieses betrifft den Dialog mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen ebenso wie den Kontakt mit Kunden oder Lieferanten. Dabei kommt es nicht nur darauf an, was wir sagen, sondern vor allem wie wir etwas sagen. Häufig sind es scheinbar Kleinigkeiten, die unseren Gesprächspartner verärgern und eine Mauer zwischen uns und ihm entstehen lassen.
In diesem Seminar erfahren Sie grundlegende Dinge über Ihr Kommunikationsverhalten und lernen, mit den unterschiedlichsten Gesprächspartnern sicher und erfolgreich zu kommunizieren. Darüber hinaus trainieren Sie, wie konfliktgeladene Situationen entschärft und für beide Seiten gewinnbringenden Lösungen geführt werden können.
Methodik
Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Plenumsdiskussion, Arbeit an Fallbeispielen
Inhalte
- Spielregeln erfolgreicher Kommunikation
- Vorbereitung wichtiger Gespräche
- Gesprächssteuerung, Zuhören und Fragen
- Erkennen körpersprachlicher Signale
- Missverständnisse und Konflikte - Ursachen und Lösungen
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Teufelskreise im Gespräch aufbrechen
- Herbeiführen eindeutiger Vereinbarungen
- Meine Wirkung auf den Gesprächspartner - Ausbau des eigenen Potenzials
Zusätzliche Informationen
Kontaktperson: Markus Gerigk
Kompetent kommunizieren, Konflikte konstruktiv lösen