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Kompetenzmanagement
Seminar
In Göttingen ()
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
In diesem Seminar lernen Sie,
- wie Sie eine Sensibilisierung für das Kompetenzmanagement im Unternehmen erreichen
- ein Kompetenzmodell im Unternehmen nachhaltig zu gestalten und zu implementieren
- verschiedene Methoden und Instrumente zur Kompetenzmessung kennen und anzuwenden
- praxiserprobte Methoden und Prozessschritte kennen, um den Kompetenzentwicklungsbedarf Ihres Unternehmens konkret zu erfassen
- Fach- und Führungskräfte zu befähigen, den eigenen Entwicklungsbedarf zu benennen
- wie Sie den Erfolg der erarbeiteten Kompetenzentwicklungsmaßnahmen überprüfen können
Hinweise zu diesem Kurs
Geschäftsführer und Mitglieder der Unternehmensführung, Führungskräfte und Personalverantwortliche auf allen Ebenen, Teamleiter und Projektleiter, die das Potenzial ihrer Mitarbeiter systematisch nutzen und weiterentwickeln wollen, Personalentwickler und Führungskräfteentwickler, Personalleiter und HR-Fachkräfte, die sich mit zukunftsgerichteten Fragen in der Personalarbeit auseinandersetzen
Meinungen
Themen
- Methoden
- Systematik
- Führungskräfteentwicklung
- Strategieentwicklung
- Kompetenzmanagement
- Implementieren
- Personalentwicklung
- Globalisierung
- Personalpolitisch
- Mitarbeiter
Inhalte
Was kann ein Kompetenzmanagement leisten?
Begriffliche Abgrenzung
Einordnung in den Unternehmenskontext (Strategie, Vision und Ziel)
Systematisierung der Kompetenzanforderungen
Phasen der Kompetenzentwicklung: Von der Bedarfsermittlung bis zum Kompetenzcontrolling
Praxisanwendung: Kompetenzbasierte Führungskräfteentwicklung
AnforderungsanalyseFührungskräftekompetenzen ableiten und definierenWesentliche Kernkompetenzen und Teilkompetenzen sowie Verhaltensanker erarbeiten
Qualifikations- und Kompetenzanalyse: Möglichkeiten der Kompetenzmessung / KompetenzmessverfahrenMethoden und Instrumente der KompetenzanalyseSoll-Ist-Vergleiche: Kompetenzentwicklungsbedarf ableiten
Implementierung: Planung und Durchführung von KompetenzentwicklungsmaßnahmenMaßnahmen aus dem Bedarf ableiten und Instrumente des beruflichen Kompetenztrainings auswählenIndividuelle und kollektive Lern- und Arbeitsprozesse
Erfolgskontrolle und Evaluation: Aspekte des Bildungscontrollings – Return on Investment
Zusätzliche Informationen
Kompetenzmanagement