Konflikt- & Krisenmoderation
Kurs
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Inhouse
Zentrale Zielsetzungen Konflikt- & Krisenmoderation (Mediation). Zukunftsorientiert: ein zukünftiges Zusammenleben (Kommunikation & Kooperation) soll ermöglicht werden. Win-win-Lösungen: kooperative Bewältigung von Konflikten mit dem Ziel nach Kooperationsgewinn. Hilfe zur Selbsthilfe: Mediation pocht auf Autonomie und Selbstbestimmung der Parteien
Meinungen
Inhalte
Zentrale Zielsetzungen Konflikt- & Krisenmoderation (Mediation)
• Zukunftsorientiert: ein zukünftiges Zusammenleben (Kommunikation & Kooperation) soll ermöglicht werden
• Win-win-Lösungen: kooperative Bewältigung von Konflikten mit dem Ziel nach Kooperationsgewinn
• Hilfe zur Selbsthilfe: Mediation pocht auf Autonomie und Selbstbestimmung der Parteien
Anwendungsmöglichkeiten
bei schwerwiegenden Konflikten und Streitsituationen unterschiedlicher Konfliktparteien:
• einzelnen Mitarbeitern, z.B. Leistungsträger, Führungskräfte
• Teams, Abteilungen, Projektgruppen und Unternehmensbereiche
• Unternehmen, z.B. bzgl. Forderungen
Konflikt- & Krisenmoderation