Konflikte klären
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Dauer
2 Tage
Zur sozialen Kompetenz einer Führungskraft gehört, dass sie in der Lage ist, potentielle Konflikte frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu intervenieren. Werden Konflikte verschleppt, kommt es nicht selten zu Eskalationen, deren Auswirkungen sogar Projekte kippen können. Die Beteiligten scheitern an Schuldzuweisungen, Machtspielen und der Unfähigkeit, sich zu verständigen. Dieses Seminar unterstützt die Teilnehmer dabei, eigene Gesprächsführungs- und Konfliktlösungsfertigkeiten zu reflektieren und zu verbessern. Gerichtet an: (Nachwuchs-)Führungskräfte, Projektmanager, Berater, Angestellte und andere an einer Konfliktbearbeitung im beruflichen Kontext interessierte Personen
Wichtige Informationen
Dokumente
- Konflikte klären
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Keine
Meinungen
Dozenten
Ingo Rose
Systemischer Berater, Klärungshelfer
Dipl.-Kfm. (FH), BWL mit Schwerpunkt Personal und Organisation, Trainer (atlop), IHK-Ausbilder (AEVO), Systemischer Berater (SG), Sachbuchautor (Wirtschaft, Kommunikation, Geschlechterverhältnis), Lehrtätigkeit (Gesundheitswesen, Unternehmensberatungen)
Stefanie Dr. Grote
Kommunikation, Umgang mit Konflikten
Dr. phil. Dipl.-Soziologin, Studium an der FU Berlin mit den Nebenfächern Psychologie, Politik und Pädagogik. Mehrjährige Berufserfahrung in der angewandten Sozialforschung. Lehrtätigkeit und Kurse in der Erwachsenenbildung.
Inhalte
Konflikte klären: Konfliktklärung - Konfliktbearbeitung - Konfliktmoderation
Zeiten: jeweils 9-17 Uhr und 10-16 Uhr
Gemeinhin sehen wir in Konflikten eine Bedrohung, denn sie beeinträchtigen unser Wohlbefinden und können Stress auslösen; gute Gründe, um Konflikten aus den Weg zu gehen. Konflikte gehören jedoch zum täglichen Leben, und meist bieten sie eine gute Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Ein gelöster Konflikt spart Zeit und Geld, da Mitarbeiter und Teams nachhaltig arbeitsfähig werden. Selten ist der Konflikt an sich das Problem, vielmehr der Umgang mit ihm. Konflikte können vielerlei Gründe haben. Ein gemeinsames Kennzeichen von Konflikten ist, dass alle Beteiligten unterschiedliche Perspektiven einnehmen. Oft ist bereits das gegenseitige Verstehen der erste Schritt zur Klärung.
In Übungen, Fallanalysen, Selbsttests und Rollenspielen werden folgende Aspekte behandelt:
- Konfliktdynamik (Persönlichkeitsmodell Riemann/Thomann)
- Konfliktarten und Eskalationsstufen (Glasl)
- Konfliktmanagement für Führungskräfte
- Systemische Aspekte / Vorannahmen
- eigener Konfliktstil
- Konflikte erkennen und konstruktiv ansprechen
- Leitfaden für Konfliktsgespräche
- Deeskalation von Konflikten
- Konflikten vorbeugen
Die Teilnehmer erlernen konkrete und sofort anwendbare Handlungsschritte. Sie können Konflikte frühzeitig erkennen, ansprechen und bei ihrer Lösung nachhaltig mitwirken. Sie leisten einen wertvollen Beitrag für das Unternehmen oder ihre Organisation, indem sie mit anderen Mitarbeitern effektiver kooperieren. Die Lösungen sind nachhaltig.
Zusätzliche Informationen
Der Betrag ist nach Erhalt der Teilnahmebestätigung /Rechnung, spätestens aber 7 Tage vor Seminarbeginn zu begleichen. Eine kostenlose schriftliche Stornierung ist bis 7 Tage vor Seminarbeginn möglich, danach werden 50 Prozent des Betrages fällig, am Tag der Veranstaltung die volle Summe.
Weitere Angaben:
Mindestteilnehmerzahl: 8 TN
Maximale Teilnehmerzahl: 14
Kontaktperson: Ingo Rose
Konflikte klären