Konfliktmanagement
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Düsseldorf
-
Dauer
2 Tage
Bei der Einzelberatung zu Konflikten geht es in der Regel um die Erweiterung der eigenen Sichtweise, um die Erweiterung von Möglichkeiten in Verhalten und Lösungsoffenheit, sowie um das Planen und Durchspielen des zu führenden Konfliktgesprächs. Mit größerer inneren Klarheit wachsen auch Bereitschaft und Fähigkeit, den Konflikt direkt anzugehen. Wenn nur eine Konfliktpartei beraten werden möchte, achte ich darauf, dass die Sicht der anderen Partei in die Betrachtung des Konflikts aufgenommen wird, und dass Ziele und Lösungsansätze einer Realitätsüberprüfung unterliegen. Gerichtet an: Mitarbeiter von User Helpdesks und Onside Support, Techniker, Sachbearbeiter, Mitarbeiter im Vertrieb und im Kundendienst. Führungskräfte und Mitarbeiter in Teamorganisationen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Dozenten
Bela Kurek
Microssoft
Inhalte
Bei der Einzelberatung zu Konflikten geht es in der Regel um die Erweiterung der eigenen Sichtweise, um die Erweiterung von Möglichkeiten in Verhalten und Lösungsoffenheit, sowie um das Planen und Durchspielen des zu führenden Konfliktgesprächs. Mit größerer inneren Klarheit wachsen auch Bereitschaft und Fähigkeit, den Konflikt direkt anzugehen. Wenn nur eine Konfliktpartei beraten werden möchte, achte ich darauf, dass die Sicht der anderen Partei in die Betrachtung des Konflikts aufgenommen wird, und dass Ziele und Lösungsansätze einer Realitätsüberprüfung unterliegen. Wenn Konflikte zwischen zwei oder mehreren Konfliktparteien geklärt werden sollen, moderiere ich im Sinne der Mediation. Jede Partei soll sich ernst genommen fühlen und Raum bekommen, die eigene Sicht der Situation darzustellen. Gemeinsam werden Lösungen gesucht. Dazu können gemeinsame Sitzungen und Einzelgespräche durchgeführt werden, sowie die "Shuttle-Mediation": die Mediatorin geht zwischen den Parteien hin und her, wenn diese sehr zerstritten sind.
Konfliktmanagement