Korrekt Feedback geben und annehmen (Grundlagen-Training)
Seminar
In Leipzig
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Leipzig
Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenFührungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Unternehmer, Trainees, Projektleiter, Mitarbeiter, Spezialisten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Grundlagen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Auf Anfrage bieten wir dieses Training auch im Rahmen eines Inhouse-Trainings an.
Ihr Nutzen
Als Führungskraft sind Sie in der Verantwortung, sowohl Ihren Mitarbeitern, als auch Kollegen und Geschäftspartnern, Feedback zu geben und dieses auch selbst anzunehmen.
Eine nicht-präsente und nicht-gelebte Feedbackkultur ist Gift für alle Bereiche, in denen Menschen miteinander arbeiten. Sie ist einer der häufigsten Gründe für eine zu hohe Mitarbeiterfluktuation und einen ansteigenden Krankenstand.
Wir sensibilisieren Sie für die Wichtigkeit korrekten Feedbacks und das Erkennen von Potenzialen in Ihrem Verantwortungsbereich.
Wir vermitteln wirkungsvolle und zielgerichtete Techniken zur Gestaltung von Feedback-Prozessen und bieten passgenaue Formulierungen für eine Vielzahl von Themen und Schwierigkeitsgraden in Feedbackgesprächen.
Wir statten Sie mit Wissen und Wissenswertem rund um das Thema Feedback aus. Das Training hat durch seinen Anspruch ergebnisorientierten Lernens ein hohes Gesamttempo und bedient sich traditioneller und moderner Methoden.
Inhalte des Trainings
1. Führen heißt Feedback zu geben und anzunehmen
- Feedbackformen/Feedback als Führungsansatz
- Feedbackabgrenzung (angemessen oder anmaßend)
- Individuelles Feedback, Teamfeedback, Organisationsfeedback
- Die Macht des Feedbackgebers/die Ohnmacht des Feedbacknehmers
2. Objektives Feedback – die eigene Meinung ausblenden
- Führungskräfte und ihre Denk- und Handlungsmuster
- Wie die eigene Einstellung erfolgreiches Feedback gefährdet
- Chancen einer präsenten und gelebten Feedbackkultur
- Vertrauen schaffen, Kooperationen eingehen
3. Schlüsselsituationen, Schlüsselsätze, Türöffner
- Differierende Sichtweise transparent und begreifbar machen
- Menschen begeistern/Potenziale erkennen
4. Feedback annehmen
- Eigene Codes, fremde Codes
- Schwierigen Situationen auf angemessene Weise begegnen
Ziel des Trainings
Durch die Verknüpfungen von Feedback-Situationen aus dem Alltag der Teilnehmer mit dem wissenschaftlichen Hintergrund aus Kommunikation und Gesprächsführung, sowie der Erfahrung des Trainers wird erreicht, dass die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis des Themas Feedback und dessen Nutzen erhalten.
Die Teilnehmer lernen, sich aktiv mit dem Thema Feedback auseinanderzusetzen. Durch sofort umsetzbare, praxiserprobte Tools und persönliches Coaching ist der Nutzeneffekt besonders hoch.
Korrekt Feedback geben und annehmen (Grundlagen-Training)