Innovation erfolgreich entwickeln - eine Zukunftslandkarte gibt Orientierung - Wissensvorsprung schafft Handlungsoptionen
Seminar
In München
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
München
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Um die Zukunft des Unternehmens erfolgreich mitzugestalten, müssen Führungskräfte vorausschauend denken und Ihre Strategie, Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse darauf abstimmen. Doch der Blick auf die nächsten 5 bis 15 Jahre liefert eher Fragezeichen im Hinblick auf die zu erwartenden Einflussgrößen und die erforderlichen Weichenstellungen: Industrie 4.0, Digitalisierung, Internet der Dinge, Bio-Ökonomie, nachwachsende Rohstoffe, Wertschöpfungsnetze.Wie also können Sie als Führungskraft zielgerichtet, ergebnisorientiert und risikominimierend in die Zukunft schauen? Eine strukturierte Zeitreise ermöglicht Ihnen neue Perspektiven. Die Arbeit an einer Zukunftslandkarte gibt Ihnen ein „Big Picture“ und Orientierung in einer Vielzahl neuer Handlungsoptionen. Sie ist Startpunkt für effiziente Umsetzungsschritte und erlaubt es, den weiteren Weg an späteren Erkenntnisgewinn anzupassen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Lernziele
Sie arbeiten mit einer bewährten Methodik praxisnah an einer Orientierungshilfe für Zukunftssicherung im Unternehmen
Sie bekommen als Führungskraft ein erweitertes Trendbild für Ihre bevorstehenden Weichenstellungen
Sie profitieren von den Erkenntnissen erfolgreich abgeschlossener Projekte mit dem Zeitfokus 2025 bis 2030 und darüber hinaus
Sie nutzen den Austausch mit einem industrienahen Zukunftslotsen für die Arbeit an Ihrer Zukunftslandkarte
Sie erkennen zukünftig mehr Geschäftschancen für „vorausschauendes Fahren“ in Ihrem Marktumfeld
Zielgruppen
Geschäftsführer und Führungskräfte, die sich mit strategischen und innovativen Fragestellungen befassen.
Meinungen
Themen
- Innovation
- Zukünftige Geschäftschancen erkennen
- Xxx
- Xxxx
- Xxxxx
- Xxxxxx
- Xxxxxxx
- Xxxxxxxxx
- Xxxxxxxx
Dozenten
Thomas Strobel
xxx
Inhalte
- Kennenlernen des Strategie-Konzepts „Zukunftslandkarte“ mit der Methodik Retropolation
- Gemeinsame Zukunftsreise im Seminarteam durchführen,
als Vorarbeit für eine eigene Zukunftslandkarte - Trends und Veränderungen in ihren Zusammenhängen
bearbeiten und daraus Zukunftsbilder entwickeln - Mit Trendinformationen, offenem Austausch und
kreativen Arbeitskonzepten Zukunftslandkarten erstellen - Bedarfe von morgen ermitteln als Grundlage für neue
Handlungsoptionen und erfolgreiche Geschäftskonzepte
Methoden
Zukunftslandkarte, Retropolation, Zeitreise und Perspektivenwechsel, Trendanalyse und Bewertung, Wissensmanagement
Zusätzliche Informationen
Innovation erfolgreich entwickeln - eine Zukunftslandkarte gibt Orientierung - Wissensvorsprung schafft Handlungsoptionen