Kosten nachhaltig senken - aber wie?

Seminar

In Freiburg Im Breisgau und Villingen-Schwenningen

280 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Anstöße und Hinweise zur Durchführung nachhaltiger Kostensenkungsprogramme in der mittelständischen Praxis. · Erweiterung der Methodenkompetenz. · Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Gerichtet an: Unternehmer, Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen sowie Führungskräfte aus allen Funktionen.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Controlling-Bausteine

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Freiburg Im Breisgau (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Stadtrand

Beginn

auf Anfrage
Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Stadtrand, 78050

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Grundkenntnisse Kostenrechnung, Rechnungslegung und Excel. Bei Auswahl einzelner Themen bitte beachten, dass die vorhergehenden vorausgesetzt werden!

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Dr. Jürgen Wahls

Dr. Jürgen Wahls

Referent

Inhalte

Akzeptiert man die Erhöhung des Kundennutzens und die Vermeidung von Verschwendungen als die grundlegenden Wegweiser praktischer Unternehmensführung, dann liegt die Bedeutung von Rationalisierungen für die Ertragskraft eines Unternehmens auf der Hand. Durch sinnvolle Verbesserungsprogramme kann dem Ertragsverfall entgegengewirkt und die langfristige Unternehmenssicherung gefördert werden. Ansatzpunkte für sinnvolle Verbesserungsmaßnahmen hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeit ergeben sich auf der vollen Breite unternehmerischer Aktivitäten, die sich vom Produkt über die Herstellungs-, Vertriebs- und Verwaltungsverfahren bis zu den Führungstechniken erstrecken.

Nachhaltige Rationalisierung setzt - im Gegensatz zur kurzfristigen, orientierungslosen Kostensenkung - an der Markt-, Technologie- und Konkurrenzsituation an, um über einen permanenten Innovationsprozess die Ertragserosion aufzuhalten und auf einen mittelfristigen Wachstumspfad einzuschwenken bzw. ein ausreichendes Marktsegment zu verteidigen.

Seminarinhalt
· Interdependenz zwischen Kosten, Qualität und Zeit
· Kostenentwicklung über den Lebenszyklus eines Produkts
· Prozesskostenmanagement
· Benchmarking
· Business Reengineering
· Wertanalyse und Produktentwicklung
· Kontinuierliche Verbesserungsprogramme
· Fallstudien aus der mittelständischen Praxis
· Vergleich der Einsatzgebiete der vorgestellten Methoden
· Grundsätze zur Initiierung von nachhaltig wirkenden Kostensenkungsprogrammen im eigenen Unternehmen
· Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter

Methoden

· Präsentation
· Diskussion
· Fallstudien aus der mittelständischen Beratungspraxis

Kosten nachhaltig senken - aber wie?

280 € zzgl. MwSt.