„Kultur-Tour“ nach Krakow am See

VHS

In Bad Doberan

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Bad doberan

  • Dauer

    1 Tag

Am Vormittag widmen wir uns nicht nur der 'Schwarzen Kunst', sondern lernen auch ein Kapitel der Krakower Stadtgeschichte kennen: Der Verein. 'Alte Synagoge' führt uns durch das restaurierte Gebäude und berichtet über jüdisches Leben vor Ort. Im Anschluss besuchen wir das gegenüberliegende Schulgebäude, in dem sich heute neben dem Stadtmuseum das. Buchdruckmuseum befindet.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern)
Karte ansehen
August-Bebel-Str. 3, 18209

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Karin  Schatzberg

Karin Schatzberg

Dozentin

Inhalte

„Kultur-Tour“ nach Krakow am See
Auf den Spuren der „Schwarzen Kunst“

Die erste „Kultur-Tour“ der Volkshochschule führt gen Süden in Richtung Mecklenburger Seenplatte. Am Vormittag widmen wir uns nicht nur der „Schwarzen Kunst“, sondern lernen auch ein Kapitel der Krakower Stadtgeschichte kennen: Der Verein „Alte Synagoge“ führt uns durch das restaurierte Gebäude und berichtet über jüdisches Leben vor Ort. Im Anschluss besuchen wir das gegenüberliegende Schulgebäude, in dem sich heute neben dem Stadtmuseum das Buchdruckmuseum befindet.
Die historischen Maschinen beeindrucken bei der praktischen Vorführung. Ein paar Schritte führen uns zum sanierten Rathaus, wo wir über die Geschichte des Hauses informiert werden. In der Mittagspause steht ein Besuch am Seeufer an – die neu gestaltete Seepromenade ist ein Anziehungspunkt für alle Besucher der Seestadt. Unser letzter Stopp in
Krakow führt uns in einer kleinen Wanderung zu einem Aussichtsturm am Krakower See – ein Blick von oben auf die Stadt muss sein. Wenige Kilometer weiter erwartet uns der Krakower Meiler, ein Neubau nach Art der
Köhler-Meiler und heute das Besucherzentrum des Naturparks Nossentiner /Schwinzer Heide. Einblick in jahrtausendealte Geschichte der Heide vermittelt uns eine Führung – es bleibt auch Zeit, den angrenzenden Kräutergarten zu besuchen. Das nächste Ziel ist Schloss Karow aus dem 18. Jahrhundert, das Klassizismus und Neobarock in sich vereint. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee lassen wir die Eindrücke des Tages Revue passieren und genießen die großzügige Atmosphäre des Schlossparks.
Am frühen Abend kehren wir zurück nach Bad Doberan.

Entgelt: in Abhängigkeit von der TN-Zahl

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Entgelt: in Abhängigkeit von der TN-Zahl

„Kultur-Tour“ nach Krakow am See

Preis auf Anfrage