Kundenbriefe, anlassbezogene Anschreiben, Weihnachtskarten und Co.
Seminar
In Potsdam und Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
2 Tage
Mitarbeiter, die in Unternehmen Briefe und Kundenanschreiben verfassenMitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit und den Neuen MedienMitarbeiter aus der IT-Abteilung in UnternehmenMitarbeiter aus VerwaltungsbereichenTextverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Schreiben
- Unternehmen
- Haben
- Finden
- Mitarbeiter
- Kommt
- Davon
- Ihres
- Kundenbriefe
- Zukünftig
- Leser
- Langweilige
- Anlassbezogene
- Weihnachtskarten
- Briefe
Inhalte
Briefe an den Kunden sind das Herzstück jeder Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kunden langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze sind austauschbar. Unverwechselbare Kundenbriefe, anlassbezogene Karten usw. zu schreiben lässt sich erlernen: In diesem Textseminar dreht sich alles um Ihre kundenfreundliche Kommunikation. Damit Ihre Leser sich zukünftig auf jeden Brief freuen, der aus Ihrem Hause kommt.
Was hat Ihr Unternehmen davon?
Stilsicher und wirksam verfasste Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei.
Was haben Sie als Schreibender davon? Sie werden zukünftig sehr viel Freude daran haben, Ihre Korrespondenz abwechslungsreicher, sympathischer und professioneller zu gestalten.
- Modern und individuell formulieren
- Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihres Lesers
- Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben
- Pfiffige Ideen für „langweilige" Themen wir Weihnachtskarten, Gratulationsschreiben usw.
- Die passende Haltung finden: schwierige Themen meistern, z.B. Kondolenzschreiben
- Kürze/Prägnanz: soviel wie nötig, so wenig wie möglich schreiben
- Typische Fehler des Textens erkennen (z. B. Schachtelsätze, Nominalstil, Anglizismen)
- Hintergründe verstehen: Was kommt wie beim Leser an?
- Treffende Sprachbilder finden, plastische Geschichten erzählen
- Knigge für E-Mails
- Hilfsmittel kennenlernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Kundenbriefe, anlassbezogene Anschreiben, Weihnachtskarten und Co.