Social-Media-PR für Fortgeschrittene
Seminar
In Berlin

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Nach dem Besuch des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, eine Social Media Konzeption zu entwickeln. Sie können die Kanäle auswählen, die zum Unternehmen/zur Marke, den Kommunikationszielen und den Zielgruppen passen. Daneben erhalten sie Anregungen, wie sie die Ressourcen planen sowie die Kommunikation und Strukturen intern organisieren können.
Gerichtet an: PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die Social Media im Rahmen einer übergreifenden Kommunikationsstrategie professionell einsetzen möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Vorkenntnisse sollten bereits vorhanden sein - aus der beruflichen bzw. privaten Nutzung oder dem Seminar "Social Media Grundlagen".
Meinungen
Dozenten

Anja Beckmann
Social Media, Online-PR, Pressearbeit
Die Dozentin ist freie Kommunikationsberaterin und verfügt über 17 Jahre Erfahrung im Journalismus sowie als Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation.

Nadja Amireh
Social Media
Nadja Amireh ist Social Media Expertin und Kommunikationsberaterin. Sie hat ihre umfangreichen Erfahrungen in der Unternehmens- und Markenkommunikation eines internationalen Konzerns gesammelt. Dort hat sie zahlreiche PR-Kampagnen und Kommunikationsprojekte geplant und - online sowie offline - umgesetzt.
Inhalte
Das zweitägige Seminar ist für Teilnehmer mit Social Media Vorkenntnissen gedacht - aus der beruflichen bzw. privaten Nutzung oder dem Seminar Social-Media-PR Grundlagen. Es richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die Social Media im Rahmen einer übergreifenden Kommunikationsstrategie professionell einsetzen möchten. Denn die sozialen Netzwerke bieten neue Chancen für die Unternehmens- und Markenkommunikation.
Der professionelle Einsatz von Facebook, Twitter, Xing, Blogs, Foren & Co. weckt Aufmerksamkeit, verbessert die Reputation, erlaubt direkten Kundendialog und optimiert das Suchmaschinenranking. Das Seminar umfasst folgende
Inhalte:
- Überblick über aktuelle Kanäle und neue Trends
- Social Media Konzeption inkl. Auswahl der passenden Kanäle, Ressourcenplanung sowie interne Organisation
- Redaktionsplanung für Social Media
- Blogger Relations
- Krisen-PR im Social Web
- Social Media Monitoring: Analyse, Krisenradar und Erfolgsmessung
Zahlreiche praktische Übungen befassen sich u. a. mit der Erstellung einer Social Media Konzeption und der Diskussion aktueller Beispiele. Nach dem Besuch des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, eine Social Media Konzeption zu entwickeln. Sie können die Kanäle auswählen, die zum Unternehmen/zur Marke, den Kommunikationszielen und den Zielgruppen passen. Daneben erhalten sie Anregungen, wie sie die Ressourcen planen sowie die Kommunikation und Strukturen intern organisieren können.
Social-Media-PR für Fortgeschrittene