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Kundendatenschutz aktuell

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Kurs

In Dresden ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

Ohne Kundendaten – kein Direktmarketing. Ohne Direktmarketing – kein Umsatz. Ohne Umsatz … Das Seminar informiert über Chancen und Risiken bei der Verarbeitung von Kundendaten und die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Hinblick auf die Datenschutz-Grundverordnung. Der Countdown läuft: Ab dem 25.05.2018 ist die neue Datenschutz-Grundverordnung anzuwenden. Eine Übergangsfrist wird es nicht geben. Das Seminar informiert über die neu Rechtslage und die erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen anhand von Fällen aus der Praxis. Dabei werden die ergänzenden Regelungen des ebenfalls ab dem 25.05.2018 anzuwendenden neuen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) berücksichtigt. Nur wer gut vorbereitet ist, sichert die reibungslose Umstellung und vermeidet das Risiko der in der Höhe extrem ansteigenden Bußgelder.

Hinweise zu diesem Kurs


Dieses Seminar wendet sich an Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Datenschutzbeauftragte, Unternehmensjuristen und alle Mitarbeiter, die mit dem Kundendatenschutz in Berührung kommen.

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Meinungen

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  • Gut, dass das Seminar von einem Arbeitsrechtler gemacht wurde!
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100%
4.7
ausgezeichnet

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

Norbert Gastl

5.0
11.11.2009
Das Beste: Gut, dass das Seminar von einem Arbeitsrechtler gemacht wurde!
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2018

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Themen

  • Datenschutz
  • Werbung

Inhalte

  • Kundendatenverarbeitung und Direktmarketing
    • Pseudonymisierte Kundenprofile / „Online Behavioural Advertising“
    • Bestätigungs-E-Mails / Was ist Werbung?
    • Kundenzufriedenheitsbefragung
    • Rechtliche Voraussetzungen für die Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten zu Zwecken der Werbung
    • Newsletter und sonstige E-Mail-Werbung (UWG)
    • Neue Regelungen für rechtswirksame Einwilligungserklärungen in die Verwendung von Kundendaten für Werbemaßnahmen
    • Werbeanrufe
    • Übermittlung von Daten zum Zwecke der Werbung an Dritte
    • „Beipackwerbung“ / Werbung für „fremde“ Produkte
    • „Freundschaftswerbung“
  • Werbe-Widerspruchsrechte der Kunden
  • Transparenz bei Kundendaten -Neue Informationspflichten gegenüber Kunden
  • Neue umfangreicherer Pflichten zur Auskunft gegenüber Kunden
  • Datenportabilität
  • Customer Relationship Management
    • Automatisierte Einzelentscheidungen,
    • Profiling/Scoringverfahren & Big Data
  • Verarbeitung von Kundendaten im Auftrag
  • Neue Meldepflichten gegenüber der Aufsichtsbehörde und Benachrichtigungspflichten gegenüber der betroffenen Person bei Schutzverletzungen
  • Löschung von Kundendaten
  • Schicksal von Kundendaten bei dem Verkauf oder der Umstrukturierung von Unternehmen
  • Ausgewählte Aspekte der Datenschutzorganisation
    • Dokumentation, Nachweispflichten, Verfahrensverzeichnis
    • Bestellung eines Datenschutzbeauftragten
    • Maßnahmen zur Datensicherheit
    • Datenschutz durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen
    • Datenschutzfolgenabschätzung
  • Zentrale Verarbeitung von Kundendaten im Konzern
  • Transfer von Kundendaten ins Ausland
  • Neue Möglichkeiten für Verbraucher-Verbandsklagerechte nach dem Unterlassungsklagengesetz
  • Sanktionen - Neue Bußgeldrisiken
nbsp;

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