Lehramt an Grund- und Hauptschulen (M.Ed.)
Master
In Lüneburg
Beschreibung
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Kursart
Master
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Ort
Lüneburg
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Dauer
1 Jahr
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Beginn
Oktober
Im Mittelpunkt des zweisemestrigen Masterstudiums für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen steht die Erarbeitung von Kompetenzen in den verschiedenen Unterrichtsfächern sowie den Bildungswissenschaften. Gerichtet an: Der konsekutive Masterstudiengang Lehramt an Grund- und Hauptschulen richtet sich an Absolventinnen und Absolventen, die bereits ein einschlägiges Bachelorstudium abgeschlossen haben.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Für den Zugang zum Master ist ein Bachelor-Notendurchschnitt von mindestens 2,5 erforderlich. Die Zulassung bei einem Durchschnitt ab 2,6 ist ggf. durch den Nachweis von „gut“ oder „sehr gut“ bestandenen Bachelor-Modulen (maximal 15 CP) möglich.
Meinungen
Themen
- Grundschullehramt
- Hauptschullehramt
Dozenten
nicht benannt
Recht
Inhalte
Im Mittelpunkt des zweisemestrigen Masterstudiums für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen steht die Erarbeitung von Kompetenzen in den verschiedenen Unterrichtsfächern sowie den Bildungswissenschaften.
Inhalte und Idee
Der konsekutive M.Ed. Lehramt an Grund- und Hauptschulen bietet den Absolventinnen und Absolventen vorausgehender einschlägiger Studienprogramme die Möglichkeit, die erworbenen fachlichen Kompetenzen zugleich systematisch als auch professionsorientiert zu vertiefen. Der Aufbau des auf zwei Semester angelegten Studiengangs orientiert sich an den Bachelor- und Masterstrukturen, die im Rahmen des Bologna-Prozesses europaweit eingeführt wurden, und verbindet diese mit den Anforderungen an die Lehramtsausbildung des Landes Niedersachsen und der Kultusministerkonferenz.
Studienstruktur
Studierende im Studiengang M.Ed. Lehramt an Grund- und Hauptschulen studieren die zwei Unterrichtsfächer aus ihrem abgeschlossenen Bachelorstudium und vertiefen ihre Kenntnisse im bildungswissenschaftlichen Professionalisierungsbereich.
Folgende Unterrichtsfächer können studiert werden:
- Deutsch
- Englisch
- Mathematik
- Biologie
- Chemie
- Evangelische Religion
- Kunst
- Musik
- Politik
- Sachunterricht
- Sport
Fachpraktika sind in das Studium der Unterrichtsfächer integriert. Im Professionalisierungsbereich werden in den Modulen Diagnostik und Psychologie für Veränderung in der Schule im ersten sowie Schulentwicklung im zweiten Semester zentrale fächerübergreifende Themen für angehende Lehrerinnen und Lehrer be- und erarbeitet. Im Studium werden so die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse und Kompetenzen aus dem vorangegangenen B.A.-Studium systematisiert und vertieft.
Perspektiven
Der erfolgreiche Abschluss des konsekutiven Masters berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, verbunden mit einer Laufbahnberechtigung für die Sekundarstufe I. Außerdem ist mit dem vollakademischen Masterabschluss eine lehrende Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung sowie an Hochschulen möglich.
Zusätzliche Informationen
Lehramt an Grund- und Hauptschulen (M.Ed.)