Als Teilnehmer am Design Patterns I - Einführung in Entwurfsmuster für OO-Systeme - Training sind Sie Projektleiter, Anwendungsentwickler, Software-Designer oder Software-Architekt.
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme sind Grundkenntnisse in objektorientierter Systementwicklung. Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache, vorzugsweise C++, C# oder Java sind von Vorteil.
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Themen
Design
Software
Inhalte
"- Grundlagen und Begriffsdefinitionen der Objektorientierung
[p] Objekte, Attribute, Methoden, Nachrichten
[p] Abstraktion, Kapselung, Klasse, Implementierungs-, Mehrfach- und Schnittstellen-Vererbung
[p] Aggregation, Assoziation, Komposition, Multiplizität
[p] Polymorphie, dynamische und statische Bindung, virtuelle Methoden-Tabelle
[p] Unified Modeling Language UML: Klassen-, Objekt-, Sequenz-, Zustands-Diagramme
- Entwurfsmuster
[p] Definition
[p] Klassifikation
[p] Anwendbarkeit
[p] Vorstellung der Kataloge von Gamma, Buschmann, Grand
[p] Konzepte der Design Patterns: Konzentration auf die Schnittstelle, Delegation, Objekt-Komposition, Vererbungs-Ersatz, "double dispatch"
- Entwurfsmuster, Behandlung der "Gamma-Muster"
[p] Erzeugungsmuster: Fabrikmethode, Abstrakte Fabrik, Erbauer, Prototyp, Singleton
[p] Strukturmuster: Adapter, Brücke, Fassade, Dekorierer, Kompositum, Proxy
[p] Verhaltensmuster: Befehl, Beobachter, Fliegengewicht, Iterator, Interpreter, Mediator, Memento, Schablonenmethode, Strategie, Zustand, Zuständigkeitskette
[p] Variation und Kombination von Entwurfsmustern
[p] Diskussionen über mögliche Fehlerquellen"