Lohn- und Gehaltsabrechnung - Grundlagen

In Stuttgart, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

1.050 € zzgl. MwSt.
  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung

Mitarbeiter aus der Personalabteilung, die eine fundierte Einführung in die Thematik Lohn- und Gehaltsbuchhaltung suchen Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Berlin
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Prenzlauer Allee, 180, 10405

Beginn

auf Anfrage
Berlin
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Hohenzollerndamm 183

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Hessen)
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5th Floor / Königsallee 2b

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
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Westhafen Tower / Westhafenplatz 1

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Neuer Wall 80, Hamburg

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
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Theatinerstraße 11, 80333

Beginn

auf Anfrage
Potsdam (Brandenburg)
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Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Rotebühlplatz 23, 70178

Beginn

auf Anfrage
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Zu berücksichtigen

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Lohn
  • Gehaltsabrechnung
  • Gehaltsabrechnung
  • einführung
  • grundlagen
  • lohn
  • fundierte
  • abzüge
  • betrieblicher
  • unfallversicherung
  • meldewesen
  • statuswechsel
  • arbeitnehmers
  • verbuchung
  • einmalzahlungen
  • geldwerten
  • vorteilen

Themenkreis

In diesem Seminar erhalten Sie eine fundierte und praxisbezogene Einführung in die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Es werden wichtige, in der täglichen Praxis vorkommende, Buchungsfälle an Beispielen behandelt. Alle wesentlichen aktuellen Gesetzesgrundlagen werden umfassend dargestellt.



  • Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
    • Bruttolohnbestandteile
  • Grundlagen der steuerrechtlichen Abzüge
    • Lohnsteuer und Kirchensteuer
    • Lohnsteueranmeldung und -bescheinigung
  • Grundlagen der sozialversicherungsrechtlichen Abzüge
    • Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Pflege- und Unfallversicherung
  • Meldewesen
  • Statuswechsel eines Arbeitnehmers
  • Verbuchung von Einmalzahlungen, VWL, geldwerten Vorteilen, Dienstwagen und betrieblicher Altersvorsorge
  • Besonderheiten der Lohn- und Gehaltsabrechnung in Mini-Job und kurzfristiger Beschäftigung
  • Abstimmung der Lohnkonten mit der Finanzbuchhaltung
  • Entgeltabrechnung

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.050,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.249,50)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
1.050 € zzgl. MwSt.