Kurs derzeit nicht verfügbar

Management Erneuerbarer Energien

Business Trends Academy (BTA) GmbH
In Berlin ()

2001-3000 €
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-8... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Mittelstufe
Unterrichtsstunden 360h
Dauer 40 Tage
  • Seminar
  • Mittelstufe
  • 360h
  • Dauer:
    40 Tage
Beschreibung

Ziel dieser Weiterbildung ist es, ausgehend von notwendigen technischen Grundkenntnissen über die neuen Energietechnologien den Teilnehmern notwendiges Wissen zur Bewertung der Einsatz¬möglichkeiten aus politischer, ökonomischer und ökologischer Sicht bzw. der Energie-effizienz zu vermitteln. Exkursionen und experimentelle Projektaufgaben in Zusammenarbeit mit Dozenten der TH Wildau vertiefen die Wissensvermittlung.
Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte, auch Handwerker, Politikentscheider, Consultants, die an der Entwicklung und Vermarktung im Bereich der Erneuerbaren Energien etc. teilhaben wollen.

Wichtige informationen

Meinungen

0.0
Nicht bewertet
Kursbewertung
100%
Empfehlung der User
5.0
ausgezeichnet
Anbieterbewertung

Meinungen über andere Kurse des Anbieters

Zertifizierter Coach

A
Andrea Gräwin
5.0 01.08.2017
Das Beste: Ich beginne diese Weiterbildung im August. 2017 und habe keine Zweifel, dass es in dieser Qualität weitergeht. Leider habe ich zu spät entdeckt, dass dieser Bildungsträger auch die Weiterbildung " Migrations- und Integrationsberaterin" anbietet Da ich die Kostenübernahme durch die DRV nicht gefährden wollte, bin ich jetzt bei einem anderen Bildungsträger. Ich fasse eine Weiterbildung zur Mediatorin bei BTA im Frühjahr 2018 ins Auge, werde diese, um meine Nerven zu schonen, eigenfinanzieren. Ich kam unangemeldet, fand Menschen vor, die gerne dort lernen. Das Büro ist schon um 7: 00 Uhr mit kompetenten Ansprechpartnern besetzt, die auch kurzfristig das erforderliche Beratungsgespräch mit dem Dozenten vermitteln konnten - das ist in der Berliner Bildungsträgerlandschaft die Ausnahme. Ich freue mich schon auf den August.
Zu verbessern: Nichts.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Energiemarkt und Politik
Welt und TZ
Umwelt und Energie
Ökologische Bewertung
Ökobilanzierung
Regenerative Energien: Markt
Politik
Technologie Photovoltaik
Biomasse
KWK
Windnergie
Energieeinsparverordnung EnEV 2009

Dozenten

Volkmar Ross
Volkmar Ross
ITK

Themenkreis

Ziel dieser Weiterbildung ist es, ausgehend von notwendigen technischen Grundkenntnissen über die neuen Energietechnologien den Teilnehmern notwendiges Wissen zur Bewertung der Einsatz­möglichkeiten aus politischer, ökonomischer und ökologischer Sicht bzw. der Energie­effizienz zu vermitteln. Exkursionen und experimentelle Projektaufgaben in Zusammenarbeit mit Dozenten der TH Wildau vertiefen die Wissensvermittlung

1. Einführung/Übersicht Energiemanagement,
2. Energiemarkt und Politik, Welt und TZ
3. Umwelt und Energie, Ökologische Bewertung, Ökobilanzierung
4. Resümee zum Ende des fossilen und nuklearen Zeitalters
5. RES - Regenerative Energien: Markt, Politik, Grundlagen, Technologie, Ökologie,
Ökonomie, Förderungsinstrumente, Rechtsgrundlagen, Bildungsarbeit

  • Bioenergie
  • Photovoltaik und Solarthermische Kraftwerke
  • Solarthermie
  • (Tiefe) Geothermie
  • Umweltwärme/Wärmepumpen
  • Wasserkraft
  • Windenergie

6. RUE - Energieeinsparung: Markt, Politik, Grundlagen, Technologie, Ökologie, Ökonomie, Förderungsinstrumente, Rechtsgrundlagen, Bildungsarbeit

  • Energieeinsparverordnung EnEV 2009 und Energieausweis
  • Energieeffizienz bei Elektrizität und Wärme in Gebäuden
  • Gebäude-Modernisierung und Integration von RES in Gebäuden
  • Gebäudeenergieberatung
  • Kraft-Wärme-Kopplung, Brennstoffzelle, eMobilität

Verschiedene Exkursionen/Vorortbesichtigungen, z.B.

  • Windpark Rüdersdorf, EWE Erdgasspeicher Rüdersdorf,
  • Heizkraftwerk Reuter West
  • GFZ Potsdam Geothermie-Projekt Groß Schönebeck
  • Handwerkskammer Potsdam Götz, Solares Bauen, RES-Anlagen
  • Holzinformationszentrum E.I.C.H.E. Eberswalde, Holzheizungen
  • PV-Anlagen in Adlershof

Praktikumstage Anlagen/Labore der TH Wildau, z.B.

  • Energieeinsparung/Energieberatung
  • Betriebliches Energiemanagement
  • Windparkvorplanung
  • Erdgekoppelte Wärmepumpen
  • Solarthermische Anlagen
  • Photovoltaik und Brennstoffzelle/H2

Kombinationsmöglichkeiten:
Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Controlling, MS Office

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, auch Handwerker, Politikentscheider, Consultants, die an der Entwicklung und Vermarktung im Bereich der Erneuerbaren Energien etc. teilhaben wollen.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Förderung mit Bildungsgutschein für Kunden der Arbeitsagentur7Jobcenter möglich.
Zulassung: AZWV-Zerifiziert
Kontaktperson: Axel Senf

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen