Marketing im Ideenmanagement
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt am main
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Mit großem Praxisbezug erhalten Ideenmanager, Fach- und Führungskräfte aus Personal- und Organisationsentwicklung einen spannenden Einblick ins Marketing im Ideenmanagement.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Ideenmanagement
- Zielsetzung
- Zeitplanung
Dozenten
Volker Zimmermann
Ideenmanagement
Inhalte
1. Theoretisches Basiswissen zum Thema Marketing:
Leicht dosierte Vermittlung von Basiswissenzum ThemaMarketinggenerell
Leicht dosierte Vermittlung von Basiswissen zum Thema Internes Marketing
Bausteine einer wirkungsvollenIdeenmanagementMarketing Strategie
-Situationsrecherche
- Zielsetzung
- relevante interne Zielgruppen
- Ausgangsbasis für eine strategische Vorgehensweise
- mögliche strategische Ansätze
-Zeitplanung im Detail
2. Fallbeispiele aus der Praxis:
Präsentation vonprofessionellen Vermarktungskonzepten unterschiedlicher
Unternehmen durch den Referenten und intensive Diskussion mit den
Teilnehmern
3. Gruppenarbeit mit den Teilnehmern:
-Mit Hilfe des erlernten Basiswissens im Bereich Marketing und denunterschiedlichen
Fallbeispielen werden gemeinsam ca. 3 komplette Vermarktungskonzepte erarbeitet.
- 3 Teilnehmer stellen nach dem vorher erarbeiteten Raster, die Situation des
Ideenmanagements IhresUnternehmens vor, die sogenannte Situationsrecherche .
-Die Gruppe einschließlich des Referentenerarbeitet anhand des erlernten Rasters
nacheinander 3 komplette Vermarktungskonzepte für die entsprechenden
Teilnehmer. Aus der intensiven Erarbeitung dieser Konzepte ergeben sich
zahlreiche Synergieeffekte für die übrigen Teilnehmer, deren Fälle nicht behandelt wurden.
Marketing im Ideenmanagement