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Marketing- und Vertriebscontrolling

Kurs

In Wuppertal ()

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Marketing- und Vertriebscontrolling Vertriebs- und Marketingleiter benötigen heute ein ausge­feiltes Controlling, um ihre Absatzziele zu erreichen und die Wettbe­werbs­fä­higkeit ihres Vertriebsteams zu sichern. Moderne Tools und Kennzahlen sorgen für die nötige Trans­parenz und helfen, Entschei­dungen vorzubereiten, Prognosen zu verbessern, Ziel­erreichungen zu messen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

Welche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sind profitabel? Was kostet die Betreuung bestimmter Kunden wirklich? Welche Kunden bringen den größten Deckungsbeitrag? Wie beeinflusst die Preisgestaltung Umsatz und Gewinn?

Dieser Workshop erschließt die Methoden des strategischen und operativen Controllings speziell für Marketing und Vertrieb. Sie lernen zahlreiche Instrumente kennen, um Vertriebs­aktivitäten auf rationaler Grundlage zu planen, zu steuern und zu koordi­nieren. Zahlreiche Beispiele und Übungen aus der Marketing- und Vertriebspraxis erleich­tern die schnelle Umset­zung in Ihren individuellen Aufgabenbereich.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Vertriebs- und Marketingleiter Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter in Marketing und Verkauf Marketing- und Vertriebscontroller

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Meinungen

Themen

  • Kennzahlen
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Steuern

Inhalte

Seminarinhalt: Marketing- und Vertriebscontrolling

  1. Marke­ting- und Vertriebscontrolling als Planungs-
    und Führungssystem
    • Mit Vertriebscontrolling Gewinnsteigerung und Mitarbeitermotivation sichern
    • Wettbewerbsvergleich als Standortbestimmung
    • Schlüsselkennzahlen für Markt, Kunden, Sortiment, Mitarbeiter, Rendite
    • Die Balanced Scorecard als Instrument für Spitzen­leistungen im Vertrieb
  2. Kundencontrolling
    • Aufbau und Nutzung von Kundendatenbanken und CRM-Systemen
    • Kundenpotenzial, Kundenwert, Kundenbindung
    • Potenzial-Analyse und Kundenportfolio
    • Welche Vertriebskosten verursacht der Kunde?
    • Abschied von unrentablen Kunden?
  3. Preiscontrolling
    • Preisbildung, Preiskommunikation und Preisdurchsetzung
    • Erlösschmälerungen, Preisuntergrenzen und Break-Even-Punkte festlegen
    • Zugeständnisse bei Preis und Konditionen analysieren
  4. Verkaufscontrolling
    • Effizienz im Außen- und Innendienst über Benchmarks erfassen
    • Analyse von Auftragsgrößen und -bearbeitung
    • Zeitmanagement über Besuchs- und Reiseberichte optimieren
    • Umsatz über alles? Preis-, Ertrags- und Kosten­bewusstsein schärfen
    • Leistungsanreize setzen: Verkäufer steuern sich über Kennzahlen und Entlohnung selbst
  5. Werbecontrolling
    • Nutzen-Kosten-Analyse für alternative Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen
    • Umsetzung moderner Kontaktstrategien zur Neukunden-Akquisition
  6. Best-Practice-Beispiele aus der Praxis

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Kfm. Ronald Heckl ist Inhaber der HCH Heckl Consulting und geschäftsführender Gesellschafter der H13 Werbeagentur GmbH. Als international tätiger Unternehmensberater mit Fokus auf Marketing und Vertrieb hat er sich auf die Themen Strategisches Marketing, Vertriebscontrolling und Vertriebsoptimierung spezialisiert.

Marketing- und Vertriebscontrolling

1.170 € zzgl. MwSt.