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Marketing- und Vertriebscontrolling
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Marketing- und Vertriebscontrolling Vertriebs- und Marketingleiter benötigen heute ein ausgefeiltes Controlling, um ihre Absatzziele zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit ihres Vertriebsteams zu sichern. Moderne Tools und Kennzahlen sorgen für die nötige Transparenz und helfen, Entscheidungen vorzubereiten, Prognosen zu verbessern, Zielerreichungen zu messen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten.
Welche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sind profitabel? Was kostet die Betreuung bestimmter Kunden wirklich? Welche Kunden bringen den größten Deckungsbeitrag? Wie beeinflusst die Preisgestaltung Umsatz und Gewinn?
Dieser Workshop erschließt die Methoden des strategischen und operativen Controllings speziell für Marketing und Vertrieb. Sie lernen zahlreiche Instrumente kennen, um Vertriebsaktivitäten auf rationaler Grundlage zu planen, zu steuern und zu koordinieren. Zahlreiche Beispiele und Übungen aus der Marketing- und Vertriebspraxis erleichtern die schnelle Umsetzung in Ihren individuellen Aufgabenbereich.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Vertriebs- und Marketingleiter Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter in Marketing und Verkauf Marketing- und Vertriebscontroller
Meinungen
Themen
- Kennzahlen
- Marketing
- Vertrieb
- Steuern
Inhalte
-
Marketing- und Vertriebscontrolling als Planungs-
und Führungssystem - Mit Vertriebscontrolling Gewinnsteigerung und Mitarbeitermotivation sichern
- Wettbewerbsvergleich als Standortbestimmung
- Schlüsselkennzahlen für Markt, Kunden, Sortiment, Mitarbeiter, Rendite
- Die Balanced Scorecard als Instrument für Spitzenleistungen im Vertrieb
- Kundencontrolling
- Aufbau und Nutzung von Kundendatenbanken und CRM-Systemen
- Kundenpotenzial, Kundenwert, Kundenbindung
- Potenzial-Analyse und Kundenportfolio
- Welche Vertriebskosten verursacht der Kunde?
- Abschied von unrentablen Kunden?
- Preiscontrolling
- Preisbildung, Preiskommunikation und Preisdurchsetzung
- Erlösschmälerungen, Preisuntergrenzen und Break-Even-Punkte festlegen
- Zugeständnisse bei Preis und Konditionen analysieren
- Verkaufscontrolling
- Effizienz im Außen- und Innendienst über Benchmarks erfassen
- Analyse von Auftragsgrößen und -bearbeitung
- Zeitmanagement über Besuchs- und Reiseberichte optimieren
- Umsatz über alles? Preis-, Ertrags- und Kostenbewusstsein schärfen
- Leistungsanreize setzen: Verkäufer steuern sich über Kennzahlen und Entlohnung selbst
- Werbecontrolling
- Nutzen-Kosten-Analyse für alternative Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen
- Umsetzung moderner Kontaktstrategien zur Neukunden-Akquisition
- Best-Practice-Beispiele aus der Praxis
Zusätzliche Informationen
Marketing- und Vertriebscontrolling