Marktforschung mit Excel
Seminar
In Aachen
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
Aachen
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Die Teilnehmer lernen, Analysen und Auswertungen mit Hilfe von Excel zu erstellen und die Ergebnisse mit Grafiken darzustellen. Angefangen von Projektplanungshilfen über Fragebögen über Auswertung mittels Pivot-Tabellen bis hin zur Anwendung von statistischen Funktionen. Sie lernen, deskriptive Auswertungen mit Excel schnell und grafisch ansprechend zu erzeugen sowie das Reporting der Ergebnisse zu automatisieren.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Personen, die in der Marktforschung tätig sind
Excel Grundlagen
Meinungen
Themen
- Marktforschung mit Excel durchführen
- Marketingdaten analysieren
- Pivot Tabellen
- Marktforschung
- Fragebogen
- Excel
- Statistische Funktionen anwenden
- Statistische Analyse durchführen
- PowerPivot anwenden
- Vertriebsdaten importieren
Dozenten
Nomen Nominandum
Kompetent im angebotenen Seminarthema
Die Trainer werden nach aktuellem Fachthema, Einsatzort des Seminares sowie zeitlicher Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von didaktischen Fähigkeiten sowie sonstigen Anforderungen seminarspezifisch ausgewählt.
Inhalte
Grundfunktion für die Arbeit mit Excel auffrischen und ergänzen
- Mathematische Funktionen
- Logikfunktionen
- Matrixfunktionen (z.B. SVERWEiS für Vergleich mit vorhandenen Daten bei Screening-Fragebogen)
- Gültigkeitsprüfungen für Fehlervermeidung bei Eingaben (Datenprüfung)
- Textdaten optimieren (z. B. Leerzeichen entfernen)
- Bedingte Formatierung
Fragebögen in Excel erstellen
- Strukturierter Aufbau für leichtere Datenerfassung und Nutzung
- Eingabemasken erstellen für manuelle Dateneingabe und Datenerfassung
- Fehler vermeiden durch den Einsatz von Listen, Namen und Bedingter Formatierung
- Schreibschutz anwenden um die Datenkonsistenz zu gewährleisten
- Gestaltung und Dynamisieren der erfassten Daten durch Tabellen-Vorlagen
- Automatisierung von Übertragungsaufgaben durch Makros
Erstellen von statistischen Auswertungen mit Excel unter der Nutzung von Formeln und Funktionen
- Summen, Mittelwerte erzeugen
- Min-Max Tabellen generieren und Rangreihenfolgen bestimmen
- Statistikfunktionen anwenden z.B. zum Klassieren von Daten, Prüfen von Verteilungen (u.a. Normalverteilung), Mittelwerttests
Grafische Aufbereitung der Ergebnisse durch
- Bedingte Formatierung (Ampelcharts / Symbolen, Heatmaps / Farbskalen, Balken und Symbole)
- Sparklines
- weitere Gestaltungselemente und Illustrationen
- Tabellen
komfortable deskriptive Datenauswertung mit Pivot-Tabellen
- Einführung in die Arbeit mit Pivot-Tabellen
- Datenaufbereitung für Pivot-Auswertungen
- Zusammenstellung / Auswertung Pivot-Tabelle
- Neue Datenfelder / Berechnungen in Pivot-Tabellen
- Formatieren von Pivot-Tabellen für Präsentation
- Ausdruck von Ergebnissen
- Grafische Aufbereitung der Ergebnisse durch Pivot-Charts
- Teilautomatisierung der Berichtserstellung durch den Einsatz von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts
Zusätzliche Informationen
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat. Hinweis *:
Es werden homogene Teilnehmergruppen zu den jeweiligen Programmversion gebildet (z.B. zur Version 2010). Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung die Version an, die Sie erlernen möchten. Methoden Theorie- und Praxis-Input, Übungen
Schulungsort
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27, 52068 Aachen
Teilnahmegebühr
880 Euro zzgl. gesetzl. MwSt. Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen).
Sonderkonditionen für Firmen- und Inhouseschulungen (auf Anfrage)
Beratung und Kontakt
Tel: 0241 / 963-3340
Mail: info@bewielu.de
Marktforschung mit Excel