Marktforschung mit Excel

Seminar

In Aachen

880 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Aachen

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Die Teilnehmer lernen, Analysen und Auswertungen mit Hilfe von Excel zu erstellen und die Ergebnisse mit Grafiken darzustellen. Angefangen von Projektplanungshilfen über Fragebögen über Auswertung mittels Pivot-Tabellen bis hin zur Anwendung von statistischen Funktionen. Sie lernen, deskriptive Auswertungen mit Excel schnell und grafisch ansprechend zu erzeugen sowie das Reporting der Ergebnisse zu automatisieren.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Aachen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Dennewartstr. 25 - 27, 52068

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Personen, die in der Marktforschung tätig sind

Excel Grundlagen

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Marktforschung mit Excel durchführen
  • Marketingdaten analysieren
  • Pivot Tabellen
  • Marktforschung
  • Fragebogen
  • Excel
  • Statistische Funktionen anwenden
  • Statistische Analyse durchführen
  • PowerPivot anwenden
  • Vertriebsdaten importieren

Dozenten

Nomen Nominandum

Nomen Nominandum

Kompetent im angebotenen Seminarthema

Die Trainer werden nach aktuellem Fachthema, Einsatzort des Seminares sowie zeitlicher Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von didaktischen Fähigkeiten sowie sonstigen Anforderungen seminarspezifisch ausgewählt.

Inhalte

Grundfunktion für die Arbeit mit Excel auffrischen und ergänzen

  • Mathematische Funktionen
  • Logikfunktionen
  • Matrixfunktionen (z.B. SVERWEiS für Vergleich mit vorhandenen Daten bei Screening-Fragebogen)
  • Gültigkeitsprüfungen für Fehlervermeidung bei Eingaben (Datenprüfung)
  • Textdaten optimieren (z. B. Leerzeichen entfernen)
  • Bedingte Formatierung

Fragebögen in Excel erstellen

  • Strukturierter Aufbau für leichtere Datenerfassung und Nutzung
  • Eingabemasken erstellen für manuelle Dateneingabe und Datenerfassung
  • Fehler vermeiden durch den Einsatz von Listen, Namen und Bedingter Formatierung
  • Schreibschutz anwenden um die Datenkonsistenz zu gewährleisten
  • Gestaltung und Dynamisieren der erfassten Daten durch Tabellen-Vorlagen
  • Automatisierung von Übertragungsaufgaben durch Makros

Erstellen von statistischen Auswertungen mit Excel unter der Nutzung von Formeln und Funktionen

  • Summen, Mittelwerte erzeugen
  • Min-Max Tabellen generieren und Rangreihenfolgen bestimmen
  • Statistikfunktionen anwenden z.B. zum Klassieren von Daten, Prüfen von Verteilungen (u.a. Normalverteilung), Mittelwerttests

Grafische Aufbereitung der Ergebnisse durch

  • Bedingte Formatierung (Ampelcharts / Symbolen, Heatmaps / Farbskalen, Balken und Symbole)
  • Sparklines
  • weitere Gestaltungselemente und Illustrationen
  • Tabellen

komfortable deskriptive Datenauswertung mit Pivot-Tabellen

  • Einführung in die Arbeit mit Pivot-Tabellen
  • Datenaufbereitung für Pivot-Auswertungen
  • Zusammenstellung / Auswertung Pivot-Tabelle
  • Neue Datenfelder / Berechnungen in Pivot-Tabellen
  • Formatieren von Pivot-Tabellen für Präsentation
  • Ausdruck von Ergebnissen
  • Grafische Aufbereitung der Ergebnisse durch Pivot-Charts
  • Teilautomatisierung der Berichtserstellung durch den Einsatz von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts

Zusätzliche Informationen

Nutzen/Vorteile Viele praxisnahe Übungen aus der Marktforschung helfen den Bezug zu den eigenen Arbeitsaufgaben zu erleichtern. Die Lösungsschritte werden Schritt für Schritt erläutert und können von den Teilnehmern am PC nachvollzogen werden.

Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat. Hinweis *:
Es werden homogene Teilnehmergruppen zu den jeweiligen Programmversion gebildet (z.B. zur Version 2010). Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung die Version an, die Sie erlernen möchten. Methoden Theorie- und Praxis-Input, Übungen

Schulungsort
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27, 52068 Aachen 

Teilnahmegebühr

880 Euro zzgl. gesetzl. MwSt. Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen).
Sonderkonditionen für Firmen- und Inhouseschulungen (auf Anfrage) 

Beratung und Kontakt
Tel: 0241 / 963-3340
Mail: info@bewielu.de

Marktforschung mit Excel

880 € zzgl. MwSt.