Master Kommunikationsmanagement
Master
In Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Düsseldorf
-
Dauer
4 Semesters
-
Beginn
Oktober
Kommunikationsmanager sind verantwortlich für die strategische Planung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation.Dazu zählt nicht nur die unternehmensinterne Kommunikation, sondern zum Beispiel auch die Konzeptionierung und Umsetzung kreativer Marketingkampagnen und PR-Maßnahmen. Mit dem Master Kommunikationsmanagement der IST-Hochschule für Management vertiefen Sie Ihr betriebswirtschaftliches Wissen und erweitern Ihr Profil durch aktuelles Fachwissen zu digitaler Kommunikation und Markenmanagement. Mit diesem anerkannten Abschluss qualifizieren Sie sich für Führungspositionen und strategische, konzeptionelle und operative Tätigkeiten in Unternehmen und Agenturen.Durch verschiedene Wahlmodule, beispielsweise „Crossmedia-Produktion und Management“, „Festivals und Entertainment“ oder „Internationales Eventmanagement“, richten Sie Ihr Studium zusätzlich nach Ihren eigenen Interessen aus und bilden ein individuelles Qualifizierungsprofil..
Durch den hohen Spezialisierungsgrad des Studiums Kommunikationsmanagement können Sie sich von Mitbewerbern abheben und optimal auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:Absolventen unserer Bachelor-Studiengänge „Kommunikation und Eventmanagement“, „Kommunikation und Medienmanagement“ sowie „Business Administration“ können das Master-Studium „Kommunikationsmanagement“ als Verlängerung ihrer akademischen Qualifikation nutzen.General Management: In den Modulen des General Managements vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.Spezialisierungsfächer: Die Spezialisierungsfächer vermitteln Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, um Sie intensiv auf Führungstätigkeiten im Kommunikationsmanagement vorzubereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u.a hschulen garantiert. Der...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Studieninhalte zu 50 % auf Digitalisierungsthemen ausgerichtetProjektarbeiten zu realen Kommunikationsaufgaben
Individuelle Spezialisierung auf Eventmanagement oder Crossmedia
Abschluss berechtigt zur Promotion Studieninhalte zu 50 % auf Digitalisierungsthemen ausgerichtet Projektarbeiten zu realen Kommunikationsaufgaben
Individuelle Spezialisierung auf Eventmanagement oder Crossmedia
Abschluss berechtigt zur Promotion
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 11 Mitglied auf Emagister
Themen
- Eventmanagement
- Produktion
- Leadership
- Innovationsmanagement
- Entrepreneurship
- Management
- Kommunikationsdesign
- Marketing
- Kommunikation
- General Management
- Kommunikationsmanagement
Dozenten
Answin Vilmar
Innovationsmanagement und digitale Transformation
Inhalte
General Management: In den Modulen des General Managements vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.
Spezialisierungsfächer: Die Spezialisierungsfächer vermitteln Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, um Sie intensiv auf Führungstätigkeiten im Kommunikationsmanagement vorzubereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u.a. „Strategien des Marken- und Produktmanagements“, „Kommunikationsdesign“ und „Ideen- und Innovationsmanagement“. Dabei stehen besonders der Einfluss der Digitalisierung und die Möglichkeiten von datengetriebenen Kommunikationskampagnen im Fokus.
Wahlmodule: In den letzten beiden Semestern wählen Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre Wunsch-Schwerpunkte und können sich somit auf Ihre Interessen spezialisieren. Angeboten werden die Module „Festivals und Entertainment“, „Internationales Eventmanagement“ und „Crossmedia-Produktion und Management“.
Ihr Studium schließen Sie dann mit Ihrer Master-Thesis ab.
Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester).
General Management: In den Modulen des General Managements vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.
General Management:
Spezialisierungsfächer: Die Spezialisierungsfächer vermitteln Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, um Sie intensiv auf Führungstätigkeiten im Kommunikationsmanagement vorzubereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u.a. „Strategien des Marken- und Produktmanagements“, „Kommunikationsdesign“ und „Ideen- und Innovationsmanagement“. Dabei stehen besonders der Einfluss der Digitalisierung und die Möglichkeiten von datengetriebenen Kommunikationskampagnen im Fokus.
Spezialisierungsfächer:
Wahlmodule: In den letzten beiden Semestern wählen Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre Wunsch-Schwerpunkte und können sich somit auf Ihre Interessen spezialisieren. Angeboten werden die Module „Festivals und Entertainment“, „Internationales Eventmanagement“ und „Crossmedia-Produktion und Management“.
Wahlmodule:
Ihr Studium schließen Sie dann mit Ihrer Master-Thesis ab.
Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester).
Vollzeit (4 Semester)
Vollzeit (4 Semester)
Teilzeit (6 Semester)
Teilzeit (6 Semester)
Zusätzliche Informationen
Sie haben ein mindestens 6-semestriges, betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder dualen Hochschule abgeschlossen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt. Sie haben bereits Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug. Darüber hinaus können Sie den Nachweis von 20 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen Ihres abgeschlossenen Erststudiums erbringen. Falls nicht, können Sie über entsprechende Brückenkurse, d.h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, dennoch unseren Master-Studiengang aufnehmen. Außerdem können Sie ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder Berufstätigkeit in einer Organisation mit Kommunikationsbezug vorweisen. (Es ist möglich, einen Nachweis von mindestens 360 Stunden bis spätestens zu Beginn des 3. Fachsemesters zu erbringen.) Sie verfügen über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (bspw. 7 Jahre Schulenglisch). Wenn Sie andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringen, sprechen Sie uns gerne an. . Für die Zulassung zum Master Kommunikationsmanagement sollten Sie ein mindestens 6-semestriges, betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder dualen Hochschule abgeschlossen haben. In dem Studium sollten sie bereits 20 ECTS Punkte aus ökonomischen Kursen erbracht haben. Sollten Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, ist es immer noch möglich diese durch Brückenkurse zu erlangen. Außerdem wird die Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug vorausgesetzt
Master Kommunikationsmanagement