Mathematik - Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Bachelor
In Dresden
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Dresden
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Dauer
3 Jahre
Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen für die erfolgreiche Bewältigung eines konsekutiven Master-Studienganges, der zum Abschluss 'Master of Education' zur Befähigung für ein Lehramt führt. Die Studierenden überblicken fachliche Zusammenhänge des Faches Mathematik und verfügen über die Fähigkeit, wissenschaftliche. Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelor- Studienganges ist die allgemeine Hochschulreife
(Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.
Meinungen
Inhalte
Inhalte des Studiums
Das Studium beinhaltet die Gebiete lineare Algebra und analytische Geometrie, Analysis, Grundlagen der Geometrie, Grundlagen der Stochastik, computergestützte Arbeit im Unterricht und die Didaktik der Mathematik einschließlich Schulpraktischer Übungen.
Aufbau, Struktur und Durchführung des Studiums
(1) Das Studium des Faches Mathematik ist modular aufgebaut. Das Lehrangebot ist auf 6 Semester verteilt.
(2) Das Studium des Faches Mathematik umfasst 7 Pflichtmodule.
(3) Das Modul "Einführung in die Didaktik der Mathematik" mit den Schulpraktischen Übungen ist Bestandteil des Studiums des Faches Mathematik.
(4) Inhalte und Qualifikationsziele, umfasste Lehr- und Lernformen, Voraussetzungen, Verwendbarkeit, Häufigkeit, Arbeitsaufwand sowie Dauer der einzelnen Module sind den Modulbeschreibungen (Anlage 1) zu entnehmen.
(5) Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten.
Ziele des Studiums des Faches Mathematik
(1) Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen für die erfolgreiche Bewältigung eines konsekutiven Master-Studienganges, der zum Abschluss „Master of Education“ zur Befähigung für ein Lehramt führt. Die Studierenden überblicken fachliche Zusammenhänge des Faches Mathematik und verfügen über die Fähigkeit, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden. Sie besitzen gründliche Kenntnisse, wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten in mathematischen Disziplinen. Zusätzlich haben sie Erfahrungen in der Darstellung ihrer Kenntnisse und können sie fachlich korrekt, interessant
und adressatengerecht vermitteln. Außerdem besitzen sie fachliche Kenntnisse und berufsbefähigende Schlüsselqualifikationen für vornehmlich solche Tätigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern, die auf die Vermittlung und Aneignung von Wissen ausgerichtet sind.
(2) Die Studierenden wissen um die Stellung und Ziele des Mathematikunterrichts im Rahmen einer Allgemeinbildung. Sie besitzen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Vermittlung mathematischer
Sachgebiete in der Schule unter Berücksichtigung der spezifischen Probleme und Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik. Sie haben Kenntnisse über praktische Anwendungen der Mathematik und sind in der Lage, den Praxisbezug in den schulischen Kontext einzuordnen. Sie sind zum sachgerechten Einsatz verschiedener, auch neuer Medien
in einem attraktiven Mathematikunterricht fähig.
Umfang und Struktur des Studiengangs
Der Bachelor-Studiengang beinhaltet die Berufliche Fachrichtung und ein studiertes Fach.
Fächergruppe: studierte Fächer
Mathematik
Fächergruppe: Berufliche Fachrichtungen
• Bautechnik
• Chemietechnik
• Elektrotechnik
• Farbtechnik und Raumgestaltung
• Holztechnik
• Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
• Gesundheit und Pflege
• Metall- und Maschinentechnik
• Sozialpädagogik
Ein Studienbeginn ist an der TU Dresden jeweils im Wintersemester möglich.
Bewerbungsfrist - 1. Juni bis 15. Juli
Zusätzliche Informationen
Mathematik - Lehramt an Berufsbildenden Schulen