Medien- und Kommunikationsmanagement

Master

Fernunterricht

12.780 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Master berufsbegleitend

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    2 Jahre

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

  • Präsenzprüfung

    Ja

Der weiterbildende Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement richtet sich an Hochschulabsolventen der Betriebswirtschaftslehre, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften sowie angrenzender Fachgebiete. Ebenso Quereinsteigern, die bereits im Arbeitsumfeld von Marketing, Werbung oder der Öffentlichkeitsarbeit aktiv sind, eröffnen sich mit unserem Master-Studiengang Führungskompetenzen im Medien- und Kommunikationsbereich.

Hinweise zu diesem Kurs

- Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens 180 Creditpoints)
- Gute Kenntnisse der englischen Sprache (nachgewiesen durch TOEFL iBT mind. 100 Punkte, Cambridge Certificate in Advanced English (A-C) oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
- Managementwissenschaftliches Grundverständnis (nachgewiesen durch GMAT mind. 600 Punkte oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
- Mindestens einjährige einschlägige Praxis- bzw. Berufserfahrung

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Medienwirtschaft
  • Kommunikationstechnik

Dozenten

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Medien- und Kommunikationsmanagement

Inhalte

Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement bietet eine Kombination von betriebswirtschaftlichen und managementbezogenen Inhalten in Verbindung mit medien- und kommunikationsspezifischen Aspekten unter Einbeziehung von Praxisbeispielen (Case Studies). In einer der angebotenen Spezialisierungen können Sie Ihr persönliches Profil weiter vertiefen. Die Studieninhalte sind in vier Kompetenzfelder geordnet:

Medien
Im Fokus des Kompetenzfeldes Medien stehen die verschiedenen Medien als Träger einer Botschaft. Es werden medienspezifische Rahmenbedingungen sowie Produktionsprozesse herausgearbeitet, um die zu kommunizierenden Inhalte in der Medienlandschaft platzieren zu können. Kreativität und gestalterisches Arbeiten sind hier genauso Thema wie die relevanten Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken.

Kommunikation
Sie lernen im Kompetenzfeld Kommunikation die Grundlagen und den Stellenwert der Kommunikation für ein Unternehmen kennen. In Bezug auf die Funktionen des Managements werden strategische Ziele und Instrumente vermittelt sowie die Bedeutung interkultureller Kommunikation aufgezeigt. Darüber hinaus wird das journalistische Handwerk erarbeitet, die unterschiedlichen Aufgaben der Kommunikation in den Funktionsbereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit dargestellt und die Relevanz der Medienwirkungsforschung für die Kommunikationsarbeit bewertet.

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
In diesem Kompetenzfeld werden die Grundlagen der Managementlehre und Betriebswirtschaft vermittelt. Darüber hinaus erwerben Sie unerlässliche Kompetenzen für eine erfolgreiche Akquise und eine zielgerichtete Verhandlungsführung. Im Ergebnis sollen Sie für die Aufgaben der Unternehmensführung gerüstet werden.

Spezialisierung
Im Kompetenzfeld Spezialisierung wird das bereits vermittelte Wissen in einem medienwirtschaftlichen Fachgebiet vertieft. Zur Wahl stehen die Spezialisierungen Marketing und Kommunikation. Im Sinne eines anwendungsorientierten Studienabschlusses erarbeiten Sie in diesem Rahmen ein Praxisprojekt aus dem Medienbereich sowie die abschließende Master-Thesis. In dieser wissenschaftlichen Arbeit besteht auch die Möglichkeit, ein medienbezogenes Themenfeld theoretisch zu erschließen, um Fragestellungen und eigene Ansätze fundiert weiterzuentwickeln.

Zusätzliche Informationen

https://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/master/medien-und-kommunikationsmanagement/

Medien- und Kommunikationsmanagement

12.780 € inkl. MwSt.