Medienmanagement Schwerpunkt Event und Musik

In Berlin

549 € inkl. MwSt.
  • Tipologie

    Bachelor

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    3 Jahre

Beschreibung

Bachelor of Arts Medienmanagement.
Gerichtet an: Abitur/Fachabitur

Einrichtungen

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Otto-Suhr-Allee 24, 10585

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

Abitur/Fachabitur

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themenkreis

Medienmanager/innen lenken kreative Ideen in wirtschaftlich lohnende Bahnen. Als Führungskräfte entscheiden sie in einem dynamischen Marktumfeld über die Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienerzeugnissen.

Ob Print- oder Onlinemedien, Hörfunk, Fernsehen oder mobile, interaktive Dienste: die Medienlandschaft ist ständig im Wandel. Das Verhalten der Mediennutzer ändert sich ebenso wie die Ansprüche der werbetreibenden Wirtschaft in immer schnellerer Folge. Zwar bringt die zunehmende Medienkonvergenz und digitale Verfügbarkeit von Medieninhalten große Rationalisierungschancen mit sich. Sie stellt aber auch etablierte Geschäftsmodelle infrage – und Medienmanager/innen damit vor große Herausforderungen.

Sie benötigen daher ein umfassendes Verständnis der wirtschaftlichen, rechtlichen, technologischen und organisatorischen Rahmenbedingungen, unter denen Medien heute produziert werden. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, Produkte zielgruppengerecht zu konzipieren und zu kalkulieren, Projektabläufe zu strukturieren und auch in hektischen Phasen den Überblick zu bewahren. Dafür ist das analytische Abwägen von Chancen und Risiken ebenso wichtig wie die zielgerichtete Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen.

Denn Medien entstehen im Team: Es gibt Fachkräfte für die Themenfindung und -Aufbereitung (Journalisten, Fotografen, Kameraleute), für die visuelle bzw. multimediale Gestaltung (Grafiker, Cutter, Tontechniker) ebenso wie für die technische Herstellung und Vertrieb (Drucker, Programmierer, Grossisten, Sendetechniker). Medienmanager/innen müssen die Zusammenarbeit dieser Spezialisten so organisieren, dass innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens Produkte entstehen, die sowohl Rezipienten ansprechen als auch Werbekunden ein attraktives Präsentationsumfeld bei ihrer avisierten Zielgruppe liefern.

Potenzielle Arbeitgeber für Medienmanager/innen sind daher z.B. Verlage, Radio- und TV-Sender, Online-und Mobile-Anbieter, Produktionsfirmen, Marktforschungsinstitute, Mediaplanungsagenturen oder PR- und Kommunikationsberatungsfirmen.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

549 Euro pro Monat zzgl 200 Euro Einschreibegebühr

549 € inkl. MwSt.