Medienökonom (FH)

Diplom

Fernunterricht

4.680 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Diplom

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    3 Semesters

  • Beginn

    01.04.2026

  • Credits

    55

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

  • Präsenzprüfung

    Ja

Medienrecht, Medienmarketing oder Onlinemarketing – in diesen und anderen medienrelevanten Bereichen eignen sich die Studierenden Know-how in nur 3 Semestern an und erhalten einen Abschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule. Im Rahmen dieses Fernstudium wird zudem betriebswirtschaftliches Fachwissen und Inhalte zur Medienpraxis vermittelt.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

01.Apr. 2026Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Wer sich betriebswirtschaftliches und fachspezifisches Wissen zur Medienbranche aneignen möchte, sollte sich für das neue Hochschulzertifikat „Medienökonom“ entscheiden. Mit dieser Weiterbildung qualifizieren sich sowohl Berufsanfänger:innen als auch Branchenkenner:innen für zahlreiche Berufsfelder innerhalb der Medienbranche und können dort verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Zur Zielgruppe dieses Hochschulzertifikats gehören Mitarbeiter:innen der Medienbranche, die eine Position im Management anstreben sowie Mitarbeiter:innen von Rundfunk- und TV-Anstalten, Verlagen, Produktionsfirmen, Agenturen und Marketingabteilungen. Zudem Akademiker:innen verschiedener Fachrichtungen, die in der Medienbranche tätig werden möchten und Medienfachwirte, die nach ihrem IHK-Abschluss eine zusätzliche Qualifikation auf Hochschulniveau erlangen möchten. Auch für Quereinsteiger:innen ist diese Weiterbildung geeignet.

Vorausgesetzt wird die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss. Alternativ wird ein Meisterbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung (plus drei Jahre Berufserfahrung) akzeptiert.

Hochschulzertifikat

Die angebotenen Fernstudiengänge der "IST-Hochschule für Management" kombinieren eine hohe wissenschaftliche Qualität mit großer Flexibilität und einem ausgeprägten Praxisbezug.

Die Gebühren betragen 260,- Euro pro Monat (gesamt: 4.680,- Euro).

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Emagister S.L. (Verantwortlicher) verarbeitet deine Daten, um Werbeaktionen (per E-Mail und/oder Telefon) durchzuführen, Bewertungen zu veröffentlichen oder Vorfälle zu bearbeiten. In der Datenschutzrichtlinie erfährst du mehr über deine Rechte und kannst dich abmelden.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 12 Mitglied auf Emagister

Themen

  • BWL
  • Marketing
  • Kommunikationswissenschaft
  • Medienrecht
  • Medienmarketing
  • Online Medien
  • VWL
  • Wirtschaftsinformatik
  • Sport
  • Ökonometriker/ Ökonometrikerin

Dozenten

Olaf  Bogdahn

Olaf Bogdahn

Prof. Dr. Olaf Bogdahn Professur BWL 1

Inhalte

Das Hochschulzertifikat „Medienökonom“ startet jeweils im April und Oktober und dauert 3 Semester bzw. 18 Monate.


Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht. Speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte und moderne multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen – die Studierenden können sich ihre Lernzeit flexibel einteilen.

Medienökonom (FH)

4.680 € MwSt.-frei