Medientraining
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt am main
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Eines der wirksamsten Instrumente der Unternehmenskommunikation ist eine persönliche Botschaft. Wenn der Absender authentisch kommuniziert, kann ein Interview oder ein Vortrag die Haltung von wichtigen Stakeholdern langfristig verändern.
Besonders in kritischen Situationen sollten Kommunikatoren die strategische Option haben, die Entscheider eines Unternehmens medial einzusetzen. So können sie durch prägnante Argumente aus authentischer Quelle überzeugen.
Die Grundlage unserer Trainings ist seit 18 Jahren, dass wir das Geschäftsmodell unserer Mandanten verstehen und den strategischen Rahmen im Blick behalten. Wir trainieren zielgenau und spüren argumentative Schwachstellen auf.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Der Workshop ist geeignet für Kommunikationschefs, Pressesprecher, Vorstände und Geschäftsführer, die sich den Medien stellen müssen.
Meinungen
Themen
- Medienumang
- Krisenmanagement
- Rhetorik
- Rhetorik im Medienumgang
- Medienauftritt
- PR
- Public Relations
- Medien
- Kommunikation
- Presse
Dozenten
Marcus Ewald
Krisen-PR
Inhalte
"Das Militta-Filter-Prinzip"
- Kernbotschaften und Grundaussagen
- Orientierung, Stabilität und Zielausprägung
- Wie sehr "melittern" Sie?
Statements in verschiedenen Formen
- Die 50%-Regel, Strukturanalyse und Zielgruppenansprache Ihrer Botschaften in persönlicher Analyse.
Aug in Aug mit den Medienvertretern
- Welche Fragen werfen Ihre Themen auf?
- Was wir Journalisten interessieren?
- Journalistische Fragemuster, Interviewtechnik, Gesprächshandwerk
- Wo werden Sie hinterfragt? Kritische Punkte?
"Ich habe da nochmal ein paar Fragen..."
- Intensivere Dialog- und Interview-Übungen
- Kamera- oder Gesprächsübungen nach persönlichem Bedarf
Das Expertengespräch
- Ihre drei Kommunikationskanäle: Sprechen, Sprache, Körpersprache
- Wie "synchron" und glaubwürdig "laufen" Sie in Ihrer Außenwirkung?
Tageszusammenfassung - Goldene Regel
Methodik: Ausgewogener Wechsel von Lerndialog und Gruppenarbeit. Individuelle Teilnehmererfahrungen und praktische Themen aus dem Teilnehmerumfeld stehen bei der Gruppenarbeit im Vordergrund.
Medientraining