Mehrsprachigkeit in der Kita begegnen: Besonderheiten bei türkischsprachigen Kindern
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Türkische Kinder stellen die größte Gruppe der mehrsprachig aufwachsenden Kinder dar. Manchmal fällt es den Kindern nicht leicht Deutsch zu lernen. In diesem Seminar schauen wir auf die türkische Sprache und Kultur: Welche „Tücken“ bringt das Deutschlernen für Kinder mit Erstsprache Türkisch mit und wie kann man diese bei der alltagsintegrierten Sprachförderung berücksichtigen.
Im zweiten Teil geht es um die Zusammenarbeit mit Eltern: Worin unterscheiden sich die Kommunikationsstile, Erziehungseinstellungen und Rollenerwartungen? Mögliche Konfliktfelder zu kennen, erleichtert es, die Eltern mit ins Boot zu holen.
Wir werden viel mit konkreten Beispielen arbeiten!
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Förderung
- Inklusion
- Kindergarten
- Kommunikation
- Kinder
- Sprachtherapie
- Sprachen
- Mehrsprachigkeit
- Sprachlern-Biografie
- Türkisch
Dozenten
Dipl.-Logopäd. Özay Harnisch
Logopädie
Dr. Maren Aktas
Psychologie
Inhalte
Türkische Kinder stellen die größte Gruppe der mehrsprachig aufwachsenden Kinder dar. Manchmal fällt es den Kindern nicht leicht Deutsch zu lernen. In diesem Seminar schauen wir auf die türkische Sprache und Kultur: Welche „Tücken“ bringt das Deutschlernen für Kinder mit Erstsprache Türkisch mit und wie kann man diese bei der alltagsintegrierten Sprachförderung berücksichtigen.
Im zweiten Teil geht es um die Zusammenarbeit mit Eltern: Worin unterscheiden sich die Kommunikationsstile, Erziehungseinstellungen und Rollenerwartungen? Mögliche Konfliktfelder zu kennen, erleichtert es, die Eltern mit ins Boot zu holen.
Wir werden viel mit konkreten Beispielen arbeiten!
Zusätzliche Informationen
Das Seminar ist eine ideale Ergänzung zum Seminar „Mehrsprachigkeit in der Kita fördern: Grundlagen“ (Kurs 2019-109).
Beide Seminare können aber auch einzeln besucht werden.
Mehrsprachigkeit in der Kita begegnen: Besonderheiten bei türkischsprachigen Kindern