Ein wichtiger Leitgedanke moderner Führungskultur ist, Mitarbeiter zu fördern und zu fordern. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, sich selbst und Ihre Mitarbeiter permanent zu motivieren. Um diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen, werden von Ihnen Sensibilität für wertschätzende und wertschöpfende Kommunikation, sowie der geschickte Abbau von demotivierenden Faktoren verlangt. Lernen Sie mit Hilfe konkreter Strategien die Leistungsbereitschaft von Einzelnen, Teams und Organisationen gezielt zu fördern!
Hinweise zu diesem Kurs
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und personalverantwortliche Mitarbeiter, die eng mit der Führung zusammenarbeiten.
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2020
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Inhalte
Erfolgsfaktoren effektiver Führung
- Stärken- und Schwächenanalyse
- Persönlichkeiten erkennen und fordern
- Als Vorbild motivieren
- Führungsstile verbessern
- Gesteigerte Leistung durch Ziele
- Erkenntnisse aus der modernen Motivationspsychologie
Kommunikationsfähigkeit
- Das eigene Kommunikationsverhalten (Sprachmuster, Körpersprache) erkennen
- Motivierende Zielvereinbarungsgespräche
- Feedback nehmen und geben
- Einsatz von Anerkennung und Kritik als Führungsinstrumente
Eigen-, Mitarbeiter- und Teammotivation
- Das persönliche Motiv- und Motivationsprofil
- Glaubenssätze, Werte und Einstellungen
- Ziele und Motivation
- Motivationsblockierer und -förderer
- Motive von anderen verstehen und achten
- Coaching als Motivationsinstrument einsetzen
Demotivation erkennen und lösen
- Demotivierende Umfeldfaktoren von gemischten Teams, Projektteams, häufig abwesenden Mitarbeitern, älteren Mitarbeitern, nicht direkt zugeordneten Mitarbeitern usw.
- Grenzen von Motivation erkennen und Konsequenzen ziehen
- Vergütung und Motivation ohne Gehaltserhöhung
- Nachhaltige Motivation auch bei Unternehmenskrisen und -veränderungen
Zusätzliche Informationen
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