MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® - Modul 1 - Die ModerationsMethode - Gruppen strukturiert und zielführend leiten

Seminar

In Beilngries

1.250 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Beilngries

Die ModerationsMethode ist die Basis professioneller Moderation. Sie hilft Ihnen, in Gruppengesprächen Themen strukturiert, zeiteffizient, ziel- und ergebnisorientiert zu bearbeiten, alle Teilnehmer in den Prozess einzubinden und zu Beschlüssen zu kommen, die von allen mitgetragen werden. Erster Baustein in der Ausbildung zum/ zur BusinessmoderatIn. Gerichtet an: Moderation ist eine zentrale Schlüsselqualifikation für Sie als Führungskraft, ProjektleiterIn, OE- und PE-Verantwortliche/n, BeraterIn und ChangeManagerIn.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Beilngries (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Beilngries (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

25.Feb. 2026Anmeldung möglich
10.Juni 2026Anmeldung möglich
23.Sep. 2026Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

MODERATIOnsMETHODE wird erlernt, um Meetings besser und strukturierter leiten zu können.

Alle, die als Moderator von Besprechungen fungieren

Viel Experten Know-How und praktische Übungen

melden wir uns umgehend bei Ihnen

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Emagister S.L. (Verantwortlicher) verarbeitet deine Daten, um Werbeaktionen (per E-Mail und/oder Telefon) durchzuführen, Bewertungen zu veröffentlichen oder Vorfälle zu bearbeiten. In der Datenschutzrichtlinie erfährst du mehr über deine Rechte und kannst dich abmelden.

Meinungen

Themen

  • Moderation
  • Kommunikation
  • Gruppen steuern
  • Moderationsmethode
  • Six Steps der Moderation
  • Grundhaltung des Moderators
  • Arbeiten 4.0
  • Facilitation
  • Agile Moderation
  • Businessmoderation

Dozenten

Diana Redner

Diana Redner

Moderation

Eva Seifert

Eva Seifert

Online Moderation, Young Professionals

Dipl.-Päd. (Univ.) •Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK). •Mitarbeiterin in der Personalabteilung der Krauss Maffei GmbH, in München. •Nebenberufliches Studium "Betriebspädagogik" an der Universität Koblenz-Landau mit den Schwerpunkten: Andragogik, Soziologie, Psychologie •Ausbildung MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® •Ausbildung MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® •Ausbildung MODERATIO KonfliktModeratorIn (MKM)® •Ausbildung MODERATIO ChangeModeratorIn (MCM)® •Ausbildung MODERATIO OnlineModeratorIn (MOM)® •Ausbildung zum "eTrainer" (Fe

Uwe Schettler

Uwe Schettler

Gesellschafter / Partner

Uwe Schettler • Jahrgang 1967, verheiratet, ein Sohn, lebt in Kiel. • Ausbildung zum "Feinmechaniker". • Weiterbildung zum „Industriemeister Metall“. • Weiterbildung zum zertifizierten "Trainer IHK". • Zusatzstudium mit dem Abschluss „ Berufspädagoge (DBA)“. Studienschwerpunkte: Organis

Inhalte

Inhalte:

  • Welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Moderation gegeben sein müssen.
  • Worauf Sie bei der Zusammensetzung einer zu moderierenden Gruppe achten sollten.
  • Worauf Sie bei der Auswahl der Medien und Hilfsmittel acht geben sollten.
    Wie Sie eine professionelle Moderation aufbauen.
  • Wie Sie alle in den Arbeitsprozess einbeziehen.
  • Welche Einzeltechniken es in der Moderation gibt und wie Sie diese effektiv einsetzen.
    Wie Sie die einzelnen Moderationsschritte planen.
  • Wie Sie eine komplette Moderation konzipieren und vorbereiten.
  • Wie Sie Verlauf und Ergebnis strukturiert visualisieren
  • Was Sie beachten müssen, um zu einem sauberen Abschluss einer Moderation zu gelangen.

Beispiele, wofür Sie dieses Know-how nutzen können:

  • Eine Führungscrew trifft sich, um zu klären, wie die Vorgabe des Top-Managements, 10% Kosten zu senken, konkret umgesetzt werden kann.
  • Ein Team setzt sich zusammen, um zu überlegen, welche Auswirkungen neue rechtliche Rahmenbedingungen im gesamten Unternehmen haben werden.
  • Mitarbeiter treffen sich, um über Qualitätsverbesserungen in ihrem Arbeitsumfeld nachzudenken.
  • Nach einem halben Jahr in der neuen Organisationsstruktur ziehen die Betroffenen Bilanz.
  • Nach der Umstrukturierung sind die Abläufe und Prozesse unklar. Alle setzen sich zusammen, um über ihre Arbeitsabläufe nachzudenken.
  • Kundenbeschwerden belasten die Geschäftssituation. Die Führungskräfte setzen sich zusammen, um Ursachen zu benennen und Lösungen zur Steigerung der Kundenorientierung und -zufriedenheit zu definieren.

Arbeitsweise:Nach kurzen Theorie-Inputs und - wo immer möglich und sinnvoll - ausführlichen Demonstrationen durch den Trainer / die Trainerin erhalten Sie Gelegenheit die vermittelten Inhalte zu üben und so Theorie und eigene Erfahrungen zu verknüpfen. Wir arbeiten mit dem für das jeweilige Thema geeigneten Medienmix; bei Bedarf setzen wir Video-Technik ein. Wo immer möglich arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Gemeinsam mit dem Trainer / der Trainerin reflektieren Sie Ihre Übungen und planen jeweils den Transfer in Ihre berufliche Praxis.

Achtung: Der Klassiker: Die komplette Moderationsausbildung in 3x3 Tagen!
Jedes Training ist in sich geschlossen. Selbstverständlich können Sie jeden
der drei Bausteine, wie etwa die MODERATIOnsMETHODETM auch einzeln
buchen und zu jedem späteren Zeitpunkt daran anknüpfen.


Ihr Abschluss: MODERATIO - BusinessModeratorIn (MBM)®

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® - Modul 1 - Die ModerationsMethode - Gruppen strukturiert und zielführend leiten

1.250 € zzgl. MwSt.