Moderation und Kommunikation

Seminar

In Dresden

750 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Dresden

  • Dauer

    2 Tage

In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, die Wirkungsmechanismen von Kommunikation in unterschiedlichen beruflich relevanten Situationen zu verstehen, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten im Berufsalltag zu überprüfen sowie die Techniken der Moderation kennen und gezielt einsetzen zu lernen. Gerichtet an: Führungskräfte und / oder Mitarbeiter mit Moderatorenfunktion

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dresden (Sachsen)
Karte ansehen
Stauffenbergallee 25a, 01099

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Nichts ist so natürlich wie Kommunikation – und nichts kann so hinderlich sein in der Arbeitswelt, wie mangelhafte oder gestörte Kommunikation. Je intensiver wir elektronische Kommunikationsmittel nutzen, desto deutlicher wird uns der Wert der persönlichen zwischenmenschlichen Kommunikation: in unterschiedlichen Gesprächsformen wie Mitarbeiter- oder Zielvereinbarungsgesprächen sowie bei der Leitung von Meetings, Besprechungen und Workshops.

Grundlagen der Kommunikation im beruflichen Kontext:

  1. Rollen und Funktionen im Gespräch: Führungskraft, Mitarbeiter, Teammitglied etc.
  2. Der Empfänger entscheidet über den Kommunikationserfolg:
    Die 4 Seiten einer Nachricht
  3. Wahrnehmung der eigenen Rolle und des persönlichen Kommunikationsverhaltens: Was löst mein Verhalten bei anderen aus? Wie erreiche ich mein Gegenüber – jenseits der fachlichen Inhalte? Was muss ich tun, um meine Ziele in der Kommunikation zu erreichen?
  4. Situative Kommunikationstechniken: Führen durch Fragen; Nutzen von Gesprächsleitfäden; elektronische Kommunikation
  5. Feedback geben und annehmen
  6. Konfliktkommunikation

Moderation von Workshops und Meetings:

  1. Die Rolle des Moderators -
    organisatorische und persönliche Voraussetzungen
  2. Aufgaben des Moderators – als Führungskraft oder Teammitglied
  3. Visualisieren und Präsentieren (Meta-Plan-Methode; Mindmap)
  4. Ablauf und Ergebnissicherung von Meetings und Workshops
  5. Meeting-Kultur: Wer braucht welches Meeting? Wann können Meetings erfolgreich sein – und Spaß machen?

Methode

  • Theorie Input
  • Gruppenreflexion
  • Rollensimulationen und Trainerfeedback

Moderation und Kommunikation

750 € zzgl. MwSt.