Briefe kundenorientiert und richtig schreiben!

Moderne Korrespondenz (Geschäftsbriefe, DIN 5008)

Seminar

In München

960 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Tipologie

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodologie

    Inhouse

  • Ort

    An 2 Standorten

  • Unterrichtsstunden

    6h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Beschreibung

Im Seminar "Moderne Korrespondenz" lernen Sie, aktuelle und moderne Formulierungen in Ihrer tägliche Geschäftskorrespondenz anzuwenden. Sie erfahren, welche Ausdrücke noch zeitgemäß sind und analysieren die Wirkung von Ihren Texten. Zusätzliche Bausteine wie "Stilsichere Formulierungen", "Sprachliche Stolpersteine" sowie "Korrespondenz von A-Z" runden alles zum Thema "Kundenorientierte Korrespondenz" ab.

Einrichtungen

Lage

Beginn

München (Bayern)
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Baaderstr. 44a, 80469

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
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Bundesweit

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Zu berücksichtigen

keine

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Themen

  • Moderne Korrespondenz
  • Briefe richtig schreiben
  • Stilsicher formulieren
  • DIN 5008

Dozenten

Astrid Rust

Astrid Rust

Moderne Bürokommunikation

Astrid Rust, M.A. in Linguistik und Psychologie, arbeitet seit 2000 als Trainerin für Deutsch als Fremdsprache und führt Seminare zur modernen Bürokommunikation durch. Seminar-Schwerpunkte: ▪ Neue Rechtschreibung ▪ Moderne Korrespondenz ▪ Umgang mit negativen Botschaften: Absagen und Reklamationen

Inhalte

EIN BISSCHEN THEORIE
1. Kundenorientierung und Kundenloyalität - Die drei Tasten im Schriftverkehr: Wie schaffe ich eine positive Grundstimmung und komme "richtig" beim Adressaten an?
2. Aufbau einer empfängerorientierten Nachricht: Das "Sandwich-Prinzip" des optimalen Briefaufbaus: Grundsätzliches für Einleitung, Anfang und Schluss
3. Formale Kriterien bei der Korrespondenz: Inwieweit sind die DIN-5008-Regeln von Bedeutung?
4. Sprachliche Tipps für empfängerorientierte Nachrichten: Von der Anrede bis zum Grußformel – meine sprachlichen Bausteine

AUS DER PRAXIS - FÜR DIE PRAXIS
5. "Alte Zöpfe" abschneiden: Wie wende ich konsequent die aktuellen Formulierungen in meiner bisherigen Korrespondenz an?
6. Positive Formulierungen bei negativen Botschaften: Negatives "verdaulich" machen
7. Souveränes und kundenorientiertes Vorgehen bei Reklamationen: Wie nutze ich Beschwerden als Mittel zur Kundenbindung?
8. Besonderheiten im E-Mail-Verkehr: Wie viele "Lockerheiten" sind erlaubt?

ZUSÄTZLICHE BAUSTEINE (einzeln buchbar)
Korrespondenz von A-Z
Stilsicher formulieren
Sprachliche Stolpersteine

Zusätzliche Informationen

Offene Seminar am 28.06.2013: pro Person € 175 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
Inhouse-Training: € 960 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer (ggf. Entfernungspauschale, Übernachtungskosten)

Moderne Korrespondenz (Geschäftsbriefe, DIN 5008)

960 € zzgl. MwSt.