Deutsch plus Seminare für Rechtschreibung und Korrespondenz

      Moderne Korrespondenz (Geschäftsbriefe, DIN 5008)

      Deutsch plus Seminare für Rechtschreibung und Korrespondenz
      In München

      960 
      zzgl. MwSt.
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      Wichtige informationen

      Tipologie Intensivseminar
      Niveau Anfänger
      Methodologie Inhouse
      Ort An 2 Standorten
      Unterrichtsstunden 6h
      Dauer 1 Tag
      Beginn nach Wahl
      • Intensivseminar
      • Anfänger
      • Inhouse
      • An 2 Standorten
      • 6h
      • Dauer:
        1 Tag
      • Beginn:
        nach Wahl
      Beschreibung

      Im Seminar "Moderne Korrespondenz" lernen Sie, aktuelle und moderne Formulierungen in Ihrer tägliche Geschäftskorrespondenz anzuwenden. Sie erfahren, welche Ausdrücke noch zeitgemäß sind und analysieren die Wirkung von Ihren Texten. Zusätzliche Bausteine wie "Stilsichere Formulierungen", "Sprachliche Stolpersteine" sowie "Korrespondenz von A-Z" runden alles zum Thema "Kundenorientierte Korrespondenz" ab.

      Einrichtungen (2)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      nach Wahl
      München
      Bundesweit, Bayern, Deutschland
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      auf Anfrage
      München
      Baaderstr. 44a, 80469, Bayern, Deutschland
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      Beginn nach Wahl
      Lage
      München
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      Beginn auf Anfrage
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      München
      Baaderstr. 44a, 80469, Bayern, Deutschland
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      Zu berücksichtigen

      · Voraussetzungen

      keine

      Fragen & Antworten

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      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Moderne Korrespondenz
      Briefe richtig schreiben
      Stilsicher formulieren
      DIN 5008

      Dozenten

      Astrid Rust
      Astrid Rust
      Moderne Bürokommunikation

      Astrid Rust, M.A. in Linguistik und Psychologie, arbeitet seit 2000 als Trainerin für Deutsch als Fremdsprache und führt Seminare zur modernen Bürokommunikation durch. Seminar-Schwerpunkte: ▪ Neue Rechtschreibung ▪ Moderne Korrespondenz ▪ Umgang mit negativen Botschaften: Absagen und Reklamationen

      Themenkreis

      EIN BISSCHEN THEORIE
      1. Kundenorientierung und Kundenloyalität - Die drei Tasten im Schriftverkehr: Wie schaffe ich eine positive Grundstimmung und komme "richtig" beim Adressaten an?
      2. Aufbau einer empfängerorientierten Nachricht: Das "Sandwich-Prinzip" des optimalen Briefaufbaus: Grundsätzliches für Einleitung, Anfang und Schluss
      3. Formale Kriterien bei der Korrespondenz: Inwieweit sind die DIN-5008-Regeln von Bedeutung?
      4. Sprachliche Tipps für empfängerorientierte Nachrichten: Von der Anrede bis zum Grußformel – meine sprachlichen Bausteine

      AUS DER PRAXIS - FÜR DIE PRAXIS
      5. "Alte Zöpfe" abschneiden: Wie wende ich konsequent die aktuellen Formulierungen in meiner bisherigen Korrespondenz an?
      6. Positive Formulierungen bei negativen Botschaften: Negatives "verdaulich" machen
      7. Souveränes und kundenorientiertes Vorgehen bei Reklamationen: Wie nutze ich Beschwerden als Mittel zur Kundenbindung?
      8. Besonderheiten im E-Mail-Verkehr: Wie viele "Lockerheiten" sind erlaubt?

      ZUSÄTZLICHE BAUSTEINE (einzeln buchbar)
      Korrespondenz von A-Z
      Stilsicher formulieren
      Sprachliche Stolpersteine

      Zusätzliche Informationen

      Offene Seminar am 28.06.2013: pro Person € 175 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
      Inhouse-Training: € 960 zzgl. 19 % Mehrwertsteuer (ggf. Entfernungspauschale, Übernachtungskosten)

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