Professionelle Korrespondenz: Geschäftsbriefe und E-Mails stilsicher formulieren
Seminar
In Hannover, Bremen, Nürnberg und an 5 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar berufsbegleitend
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Ort
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Dauer
1 Tag
Von A wie Angebot bis W wie Weihnachtsgruß sind professionell und stilsicher verfasste Geschäftsbriefe und E-Mails die Visitenkarte Ihres Unternehmens und heute wichtiger denn je. Holen Sie sich deshalb ein kompaktes Schreibstil-Update und ersetzen Sie trockene Floskeln und sprödes Amtsdeutsch durch kundenorientierte, moderne Texte, die frischen Wind in Ihre Korrespondenz bringen. Überzeugen Sie Ihre Adressaten durch klare, präzise und aussagekräftige Ansprachen und Antworten, die beim Empfänger Wirkung hinterlassen.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Meinungen
Themen
- Assistenz und Sekretariat
Inhalte
Korrespondenz als Imagefaktor in der Corporate Identity
- Wann ist welches Format heute sinnvoll und angemessen?
- DIN-Vorgaben: Schriftliche Kommunikation unter der Lupe
- Layout und Briefgestaltung
- Netiquette: Formale Gestaltung elektronischer Post
Schriftliche Rhetorik: Der Briefaufbau und die Blickpunkte
- Der Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache
- Moderne Formulierungen statt sprödem Amtsdeutsch
- Sinnvolle Strukturierungen
- Aufmerksamkeit und Neugierde bewusst lenken
Stil und Etikette in der Anrede, Anfangs- und Endformulierung beachten
- Vom richtigen Betreff bis zum freundlichen Schlusssatz
- Diplomatie und Überzeugungskraft
- Die wichtigsten Do´s and Dont´s
Absagen und Beschwerden wertschätzend und freundlich formulieren
Ideen und Textbausteine für die häufigsten Anlässe
Professionelle Korrespondenz: Geschäftsbriefe und E-Mails stilsicher formulieren