Professionelle Korrespondenz: Geschäftsbriefe und E-Mails stilsicher formulieren

Seminar

In Hannover, Bremen, Nürnberg und an 5 weiteren Standorten

680 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    1 Tag

Von A wie Angebot bis W wie Weihnachtsgruß sind professionell und stilsicher verfasste Geschäftsbriefe und E-Mails die Visitenkarte Ihres Unternehmens und heute wichtiger denn je. Holen Sie sich deshalb ein kompaktes Schreibstil-Update und ersetzen Sie trockene Floskeln und sprödes Amtsdeutsch durch kundenorientierte, moderne Texte, die frischen Wind in Ihre Korrespondenz bringen. Überzeugen Sie Ihre Adressaten durch klare, präzise und aussagekräftige Ansprachen und Antworten, die beim Empfänger Wirkung hinterlassen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Reinickendorf

Beginn

auf Anfrage
Bremen
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Bahnhofsplatz 9/10, 28195

Beginn

auf Anfrage
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Stockholmer Allee 32c, 44269

Beginn

auf Anfrage
Dresden (Sachsen)
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Hugo-Junkers-Ring 5, 01109

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Wandalenweg 14, 20097

Beginn

auf Anfrage
Hannover (Niedersachsen)
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Pelikanstraße 13, 30177

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
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Röthenstieg 22, 90408

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Sophienstraße 41, 70178

Beginn

auf Anfrage
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Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Assistenz und Sekretariat

Inhalte

Korrespondenz als Imagefaktor in der Corporate Identity

  • Wann ist welches Format heute sinnvoll und angemessen?
  • DIN-Vorgaben: Schriftliche Kommunikation unter der Lupe
  • Layout und Briefgestaltung
  • Netiquette: Formale Gestaltung elektronischer Post

Schriftliche Rhetorik: Der Briefaufbau und die Blickpunkte

  • Der Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache
  • Moderne Formulierungen statt sprödem Amtsdeutsch
  • Sinnvolle Strukturierungen
  • Aufmerksamkeit und Neugierde bewusst lenken

Stil und Etikette in der Anrede, Anfangs- und Endformulierung beachten

  • Vom richtigen Betreff bis zum freundlichen Schlusssatz
  • Diplomatie und Überzeugungskraft
  • Die wichtigsten Do´s and Dont´s

Absagen und Beschwerden wertschätzend und freundlich formulieren

Ideen und Textbausteine für die häufigsten Anlässe

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