Online-Seminar zum zum Marketing und Marktzugang von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, traditionell pflanzlichen Arzneimitteln, Botanicals & Naturkosmetika
Hinweise zu diesem Kurs
Das Wissen um pflanzliche Inhaltsstoffe ist für den Kunden oftmals der entscheidende Faktor für den Kauf eines Produkts. Umso wichtiger ist es, dass der Kunde auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um ein Naturprodukt handelt. Doch wie grenzen Sie Ihre Produkte richtig ab? Wie machen Sie den Kunden erfolgreich auf sich aufmerksam? Dieses Online-Seminar verrät es Ihnen!
Nach dem Online-Seminar wissen Sie, was Naturprodukte ausmacht und welche Inhaltsstoffe enthalten sein dürfen. Sie kennen die Anforderungen an die Marktzulassung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln und Naturkosmetika und können die Produkte so korrekt einordnen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, dieses "Alleinstellungsmerkmal" Ihren Kunden bei der Kennzeichnung und Werbung bestmöglich zu vermitteln.
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Erfolge dieses Bildungszentrums
2020
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Themen
Werbung
Marketing
Qualität
Arzneimittel
Inhalte
Programmvon 09:00 - 17:00 Uhr
09:00 Uhr
Begrüßung und technisches Warm-up
09:15 Uhr
Dr. René Roth-Ehrang
"Herbals":
Grundlagen und Klassifikation
Was kennzeichnet "Herbals"? - Definition
Welche Kriterien muss der Inhaltsstoff erfüllen, um als "pflanzlich" und "rein pflanzlich" zu gelten? Grenzwerte, Zusammensetzung, Mindestmengen etc.
Dürfen andere Inhaltsstoffe zugegen sein? Bis zu welchem Prozentsatz?
10:00 Uhr Kaffeepause
10:15 Uhr
Thorsten Beyerlein
Regulatorischer Rahmen und Abgrenzung von Naturkosmetika, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln
Rechtsrahmen der unterschiedlichen Produktgruppen
Einstufung bzw. Abgrenzung der unterschiedlichen Produktgruppen mit Beispielen
Nahrungsergänzungsmittel/Lebensmittel und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel
Naturkosmetik - Rechtsrahmen, DIN-Vorschrift und Anforderungen an die Inhaltsstoffe
(Pflanzliche) Kombinationsprodukte
11:15 Uhr
Thorsten Beyerlein
Workshop: Regulatorische Abgrenzung von Herbal-Produkten anhand von Beispielen
12:15 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr
Dr. René Roth-Ehrang
Pflanzliche AM und NEM:
Zulassung, Pflichtkennzeichnung
und Health Claims
Anforderungen an die Zulassung/Qualität und Marktüberwachung
Anwendung und Kennzeichnung von pflanzlichen und trad. pflanzlichen Arzneimitteln
Health Claims für pflanzliche NEM
Wissenschaftliche Voraussetzung für die Einreichung eines Claims
Einfluss der Health-Claims-Verordnung (HCVO)
Der "Sonderfall Botanicals"
Verbot krankheitsbezogener Werbung
Kennzeichnung und gesundheits-bezogene Aussagen
15:30 Uhr Kaffeepause
15:45 Uhr
Thorsten Beyerlein
Marktzugang, Marketing und Werbung von Naturkosmetik
Vorgaben für den Marktzugang/die Qualität der Produkte
Korrekte Kennzeichnung von Kosmetika
Wann gilt ein kosmetisches Mittel als Naturkosmetikum?
Verwendung von Natur-Labeln und Zertifikaten
Marktüberwachung und Sicherheit
17:00 Uhr Ende des Seminars
Programmvon 09:00 - 17:00 Uhr
09:00 Uhr
Begrüßung und technisches Warm-up
09:15 Uhr
Dr. René Roth-Ehrang
"Herbals":
Grundlagen und Klassifikation
Was kennzeichnet "Herbals"? - Definition
Welche Kriterien muss der Inhaltsstoff erfüllen, um als "pflanzlich" und "rein pflanzlich" zu gelten? Grenzwerte, Zusammensetzung, Mindestmengen etc.
Dürfen andere Inhaltsstoffe zugegen sein? Bis zu welchem Prozentsatz?
10:00 Uhr Kaffeepause
10:15 Uhr
Thorsten Beyerlein
Regulatorischer Rahmen und Abgrenzung von Naturkosmetika, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln
Rechtsrahmen der unterschiedlichen Produktgruppen
Einstufung bzw. Abgrenzung der unterschiedlichen Produktgruppen mit Beispielen
Nahrungsergänzungsmittel/Lebensmittel und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel
Naturkosmetik - Rechtsrahmen, DIN-Vorschrift und Anforderungen an die Inhaltsstoffe
(Pflanzliche) Kombinationsprodukte
11:15 Uhr
Thorsten Beyerlein
Workshop: Regulatorische Abgrenzung von Herbal-Produkten anhand von Beispielen
12:15 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr
Dr. René Roth-Ehrang
Pflanzliche AM und NEM:
Zulassung, Pflichtkennzeichnung
und Health Claims
Anforderungen an die Zulassung/Qualität und Marktüberwachung
Anwendung und Kennzeichnung von pflanzlichen und trad. pflanzlichen Arzneimitteln
Health Claims für pflanzliche NEM
Wissenschaftliche Voraussetzung für die Einreichung eines Claims
Einfluss der Health-Claims-Verordnung (HCVO)
Der "Sonderfall Botanicals"
Verbot krankheitsbezogener Werbung
Kennzeichnung und gesundheits-bezogene Aussagen
...
Zusätzliche Informationen
Das Portfolio Ihres Unternehmens besteht aus pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln, Botanicals oder Naturkosmetika?
Sie selbst sind mit verantwortlich für die Kennzeichnung, Vermarktung und den Marktzugang dieser pflanzlichen Produkte?
Dann sollten Sie dieses Online-Seminar besuchen!