Naturprodukte: Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

Online-Seminar zum zum Marketing und Marktzugang von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, traditionell pflanzlichen Arzneimitteln, Botanicals & Naturkosmetika

Hinweise zu diesem Kurs

Das Wissen um pflanzliche Inhaltsstoffe ist für den Kunden oftmals der entscheidende Faktor für den Kauf eines Produkts. Umso wichtiger ist es, dass der Kunde auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um ein Naturprodukt handelt. Doch wie grenzen Sie Ihre Produkte richtig ab? Wie machen Sie den Kunden erfolgreich auf sich aufmerksam? Dieses Online-Seminar verrät es Ihnen!

Nach dem Online-Seminar wissen Sie, was Naturprodukte ausmacht und welche Inhaltsstoffe enthalten sein dürfen. Sie kennen die Anforderungen an die Marktzulassung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln und Naturkosmetika und können die Produkte so korrekt einordnen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, dieses "Alleinstellungsmerkmal" Ihren Kunden bei der Kennzeichnung und Werbung bestmöglich zu vermitteln.

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2020

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Themen

  • Werbung
  • Marketing
  • Qualität
  • Arzneimittel

Inhalte

Programm von 09:00 - 17:00 Uhr 09:00 Uhr Begrüßung und technisches Warm-up
09:15 Uhr Dr. René Roth-Ehrang "Herbals": Grundlagen und Klassifikation
  • Was kennzeichnet "Herbals"? - Definition
  • Welche Kriterien muss der Inhaltsstoff erfüllen, um als "pflanzlich" und "rein pflanzlich" zu gelten? Grenzwerte, Zusammensetzung, Mindestmengen etc.
  • Dürfen andere Inhaltsstoffe zugegen sein? Bis zu welchem Prozentsatz?
  • 10:00 Uhr Kaffeepause
    10:15 Uhr Thorsten Beyerlein Regulatorischer Rahmen und Abgrenzung von Naturkosmetika, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln
  • Rechtsrahmen der unterschiedlichen Produktgruppen
  • Einstufung bzw. Abgrenzung der unterschiedlichen Produktgruppen mit Beispielen
  • Arzneimittel, pflanzliche Arzneimittel (HMPs) und traditionelle pflanzliche Arzneimittel/traditional herbal registration (THR)
  • Nahrungsergänzungsmittel/Lebensmittel und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel
  • Naturkosmetik - Rechtsrahmen, DIN-Vorschrift und Anforderungen an die Inhaltsstoffe
  • (Pflanzliche) Kombinationsprodukte
  • 11:15 Uhr Thorsten Beyerlein Workshop: Regulatorische Abgrenzung von Herbal-Produkten anhand von Beispielen
    12:15 Uhr Mittagspause
    13:15 Uhr Dr. René Roth-Ehrang Pflanzliche AM und NEM: Zulassung, Pflichtkennzeichnung und Health Claims
  • Anforderungen an die Zulassung/Qualität und Marktüberwachung
  • Anwendung und Kennzeichnung von pflanzlichen und trad. pflanzlichen Arzneimitteln
  • Health Claims für pflanzliche NEM
  • Wissenschaftliche Voraussetzung für die Einreichung eines Claims
  • Einfluss der Health-Claims-Verordnung (HCVO)
  • Der "Sonderfall Botanicals"
  • Verbot krankheitsbezogener Werbung
  • Kennzeichnung und gesundheits-bezogene Aussagen
  • 15:30 Uhr Kaffeepause
    15:45 Uhr Thorsten Beyerlein Marktzugang, Marketing und Werbung von Naturkosmetik
  • Vorgaben für den Marktzugang/die Qualität der Produkte
  • Korrekte Kennzeichnung von Kosmetika
  • Wann gilt ein kosmetisches Mittel als Naturkosmetikum?
  • Verwendung von Natur-Labeln und Zertifikaten
  • Marktüberwachung und Sicherheit
  • 17:00 Uhr Ende des Seminars

    Programm von 09:00 - 17:00 Uhr 09:00 Uhr Begrüßung und technisches Warm-up
    09:15 Uhr Dr. René Roth-Ehrang "Herbals": Grundlagen und Klassifikation
  • Was kennzeichnet "Herbals"? - Definition
  • Welche Kriterien muss der Inhaltsstoff erfüllen, um als "pflanzlich" und "rein pflanzlich" zu gelten? Grenzwerte, Zusammensetzung, Mindestmengen etc.
  • Dürfen andere Inhaltsstoffe zugegen sein? Bis zu welchem Prozentsatz?
  • 10:00 Uhr Kaffeepause
    10:15 Uhr Thorsten Beyerlein Regulatorischer Rahmen und Abgrenzung von Naturkosmetika, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln
  • Rechtsrahmen der unterschiedlichen Produktgruppen
  • Einstufung bzw. Abgrenzung der unterschiedlichen Produktgruppen mit Beispielen
  • Arzneimittel, pflanzliche Arzneimittel (HMPs) und traditionelle pflanzliche Arzneimittel/traditional herbal registration (THR)
  • Nahrungsergänzungsmittel/Lebensmittel und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel
  • Naturkosmetik - Rechtsrahmen, DIN-Vorschrift und Anforderungen an die Inhaltsstoffe
  • (Pflanzliche) Kombinationsprodukte
  • 11:15 Uhr Thorsten Beyerlein Workshop: Regulatorische Abgrenzung von Herbal-Produkten anhand von Beispielen
    12:15 Uhr Mittagspause
    13:15 Uhr Dr. René Roth-Ehrang Pflanzliche AM und NEM: Zulassung, Pflichtkennzeichnung und Health Claims
  • Anforderungen an die Zulassung/Qualität und Marktüberwachung
  • Anwendung und Kennzeichnung von pflanzlichen und trad. pflanzlichen Arzneimitteln
  • Health Claims für pflanzliche NEM
  • Wissenschaftliche Voraussetzung für die Einreichung eines Claims
  • Einfluss der Health-Claims-Verordnung (HCVO)
  • Der "Sonderfall Botanicals"
  • Verbot krankheitsbezogener Werbung
  • Kennzeichnung und gesundheits-bezogene Aussagen
  • ...

    Zusätzliche Informationen

    Das Portfolio Ihres Unternehmens besteht aus pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln, Botanicals oder Naturkosmetika? Sie selbst sind mit verantwortlich für die Kennzeichnung, Vermarktung und den Marktzugang dieser pflanzlichen Produkte? Dann sollten Sie dieses Online-Seminar besuchen!

    Naturprodukte: Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel

    Preis auf Anfrage