Online Marketing Manager
Kurs
Blended learning in München, Berlin und Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Mittelstufe
-
Methodik
Blended
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
320h
-
Dauer
8 Wochen
-
Online Campus
Ja
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Persönlicher Tutor
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
In der Weiterbildung zum Certified Online-Marketing Manager lernen Sie die Grundlagen des Online-Marketings. In dem achtwöchigen Lehrgang werden Sie neben den Modulen Content-Marketing, Social-Media Marketing, Social-Media Advertisement, Recht im Online-Marketing und Analyse und Optimierung zudem mit den Themenfeldern Suchmaschinenoptimierung (SEO), Anzeigenschaltung (SEA) auf Suchmaschinen und Online-Marketing Grundlagen und Strategie vertraut.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Der Online-Marketing-Manager organisiert und überwacht sämtliche digitale Marketinganstrengungen von Unternehmen oder Institutionen. Dazu gehört die Planung und Optimierung von Webauftritten und Webanwendungen. Er ist zuständig für die Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen und für das E-Mail-Newsletter-Management, für das operative und strategische Management von SEA-Accounts sowie der Display- und Textkampagnen im Google-Display-Netzwerk. Er bereitet die wichtigen Kennzahlen für das ganze Team auf und erstellt Wettbewerbs- und Marktanalysen. Außerdem gehört die Koordination von Agenturen und Redakteuren zu seinen Aufgaben. In kleineren Unternehmen übernimmt er häufig auch die Aufgabe des Social-Media-Managers.
Die Weiterbildung Professional Online Marketing Manager (Certified) richtet sich an alle Personen, die professionelles und umfangreiches Online-Marketing-Know-how aufbauen möchten und in einem Unternehmen eine Position als Führungskraft anstreben
• Abitur, Fachabitur
• Studium oder abgeschlossene Ausbildung in kaufmännischen, IT-, Medien- oder Kommunikations-Bereichen
• Erfahrungen im (Online) Marketing von Vorteil
• Englisch-Grundkenntnisse
• sehr gute PC- und Internetanwenderkenntnisse
Sie erhalten ein ausführliches Exposé und auf Wunsch ein unverbindliches Beratungsgespräch
Meinungen
Themen
- Online-Marketing
- Social Media Marketing
- Suchmaschinenoptimierung SEO
- Suchmaschinenoptimierung
- SEO
- Google Adwords
- Social Media Ads
- Email Marketing
- Online recht
- Analytics
Dozenten
Nicolai Fleckenstein
Social Media Marketing
Inhalte
Modul: SEO - Suchmaschinenoptimierung
- SEO Grundlagen
- Technische SEO
- SEO für Shops
- Arbeiten mit Tools wie Sistrix und Screaming Frog
Modul: SEA - Suchmaschinenwerbung
- Aufbau eines Werbekontos
- Gebotsstrategie
- Plattformen & Werbeformate
- Qualitätsfaktoren und Optimierung
Modul: Social-Media Advertisement
- Schalten von PPC-Kampagnen
- Strategische Planung von Kampagnen
- Anzeigenformate & Buchungsmodelle
- Schwerpunkt Facebook-Ads
Modul: Recht im Online Marketing
- Online-Recht Grundlagen
- Wettbewerbsrecht
- Domainrecht
- Datenschutzrecht
Modul: Content Marketing / Inbound Marketing
- Content Marketing Grundlagen
- Entwicklung einer Core-Story
- Prozesse und Tools
- Lead Generierung: Inbound Marketing
- Einführung ins Affiliate Marketing
Modul: Social-Media Marketing
- Erarbeiten einer Social-Media Strategie
- Besonderheiten reichweitenstarker Netzwerke
- Kunden- und Krisenmanagement
- Influencer Marketing
Modul: Analyse & Optimierung
- Analyse & Optimierung Grundlagen
- Google Analytics
- Google Tag Manager
- Conversion Optimierung
Modul: Online-Marketing Strategie
- Aufbau einer Online-Marketing Strategie anhand der Customer Journey
- Technik, Trends und Tool
- Controlling
Zusätzliche Informationen
Online Marketing Manager