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Online Marketing Recht

Seminar

In Hamburg ()

690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Themenschwerpunkte:

- wettbewerbsrechtliche Grundlagen des Social Media Marketings:
Definition kommerzielle Kommunikation, Erkennbarkeitsgebot,
richtige Kennzeichnung von Bannern und anderen Werbeformen,
moderne Formen der Schleichwerbung (z.B. Äußerungen von
Mitarbeitern, virales Marketing z.B. Tell-a-friend) und Social
Sharing von Werbebotschaften, Gewinnspiele, Werbung per
elektronischer Post (Direct-Message, E-Mail, SMS)
- Social Media als Vertriebskanal – Grundlagen des E-Commerce-
Rechts: Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie,
Informationspflicht, Widerruf, Anbieterkennzeichnung
- urheberrechtliche Grundlagen von Social Media: Share-
Funktionen, Embedded Content, Framing, Retweets, „Liken“ von
fremden Inhalten, Haftungsfragen, Copyright-Klauseln in
Plattform-Nutzungsbedingungen
- datenschutzrechtliche Grundlagen für Social Media Aktivitäten:
Rechtsgrundlagen, Informationspflicht, Anforderung an
Einwilligungen, Cookies, Erörterung von Fallbeispielen u. a. zu
Social CRM Monitoring und Marketing, Like-Button, Login-
Lösungen über soziale Netzwerke (z. B. Login über Google+),
Facebook Custom Audiences

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Hinweise zu diesem Kurs

Sie lernen die rechtlichen Stolperfallen von Social Media für die tägliche Marketing-Arbeit kennen. Sie wissen, welche grundlegenden Bestimmungen Sie in den Bereichen Wettbewerbs-, Urheber- und Internetrecht sowie Datenschutz beachten müssen. Sie erfahren, welche Anforderungen die aktuelle Rechtsprechung an die unterschiedlichen Formen der Online-Werbung stellt. Sie sind sensibilisiert für mögliche Rechtsverletzungen, die bei der Nutzung von Social Media zu Marketingzwecken auftreten können.

Dies ist ein Fortgeschrittenen-Kurs und richtet sich an Mitarbeiter aus Public Relations, Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter aus PR und Marketing, Betreiber oder Verantwortliche von Websites, Shops oder Internet-Angeboten, die sich einen Überblick über die relevanten Rechtsgrundlagen im Online-Marketing verschaffen möchten.
Kurs für alle, die wissen möchten, wie sie Rechtsverletzungen im Internet und den sozialen Netzwerken vermeiden und Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Fragen gewinnen wollen.

Teilnahmezertifikat

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Rechtliche Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketingrecht
  • Online
  • Social Media
  • Urheberrecht

Dozenten

Prof. Dr. Stefan  Engels

Prof. Dr. Stefan Engels

PR- und Medienrecht

Prof. Dr. Stefan Engels leitet zusammen mit Dr. Thilo von Bodungen die deutsche Intellectual Property & Technology Gruppe von DLA Piper, einer der größten Anwaltskanzleien weltweit. Als Fachanwalt ist er spezialisiert auf Gewerblichen Rechtsschutz (u.a. Urheber-, Werbe- und Wettbewerbsrecht), Presse- und Äußerungsrecht, Rundfunk- und Onlinerecht („Medienrecht”) sowie Datenschutz. Schwerpunktmäßig berät er nationale und internationale Handelsunternehmen, Markenartikler sowie Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche bei Vertragsgestaltung, Vertrieb, Marketing und Werbung usw.

Inhalte

Online-Marketing ist aus der täglichen Arbeit der meisten Unternehmen kaum mehr wegzudenken. An Stelle von klassischen Werbekampagnen treten heute Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die aktuelle Rechtslage zu kennen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im professionellen Online-Marketing. Sie sind nicht sicher, was Sie posten, liken oder sharen dürfen? Sie wollen wissen, wie Sie Social Media als Vertriebskanal nutzen? Sie möchten die rechtlichen Grundlagen des Urheberrechts im Internet kennen? Dieser Media Workshop stellt die wichtigsten Rechtsgrundlagen von Social Media vor. Er veranschaulicht rechtliche Fallstricke bei der Nutzung von Social Media, insbesondere zu Marketingzwecken.

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.

Online Marketing Recht

690 € zzgl. MwSt.