Master

Blended learning in Halle

1.750 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Methodik

    Blended

  • Ort

    Halle

  • Dauer

    24 Monate

Sie erlernen bei uns: crossmediales journalistisches Handwerk - vernetzte Produktionsweisen und - redaktionelle Schnittstellenkompetenz. Das qualifiziert Sie für die Arbeit bei: ,klassischen' Radiosendern - Hörfunk-Zulieferern. Webradios sowie bei - Anbietern neuer Audioprodukte. Das Tätigkeitsfeld der Absolventinnen und Absolventen ist vielfältig. Mögliche Arbeitsbereiche umfassen: crossmediale Beitragserstellung - Programmkoordination - Audioredaktion für Online-Medien und On-Demand-Radioangebote - Audiokonzeption, -produktion und. Gerichtet an: ONLINE RADIO ist zugeschnitten auf Journalisten, Medienautoren und -produzenten mit ersten einschlägigen beruflichen Erfahrungen. Die Weiterbildung richtet sich vor allem an Hochschulabsolventen, die sich zu ihrer Etablierung auf dem Arbeitsmarkt Spezialkenntnisse im zunehmend nachgefragten Aufgabenbereich der Digitalisierung des Radios aneignen wollen. Erwartet werden analytisches Hörvermögen, gestalterisches Talent, Textsicherheit und vor allem eine starke Affinität zum Radio und zu neuen Medien. Wer mit Neugier und kreativen Ideen deren aktuelle Entwicklung verfolgt, ist hier richtig.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Online Radio

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Halle (Sachsen-Anhalt)
Karte ansehen
Mansfelder Str. 56, 06108

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Zulassungsvoraussetzungen: - zwei Jahre gegenstandsrelevante Berufserfahrung - abgeschlossenes Hochschulstudium (Ausnahmen möglich) - Motivationsschreiben - Eignungsnachweis

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Das Master-Studium gliedert sich in drei klar strukturierte Studiensemester mit aufeinander aufbauenden Lernmodulen und ein Abschlusssemester, in dem die Master-Arbeit angefertigt wird.

In der Zertifikats-Weiterbildung können einzelne Module individuell und ohne besondere Voraussetzungen belegt werden.

Die Module des ersten Semesters legen Grundlagen. Hier erhalten Sie ein medientheoretisches und mediengeschichtliches Handwerkszeug, das Ihnen hilft, Medienangebote, -konzepte und -szenarien fundiert zu beurteilen. Je nach Ihrer bisherigen beruflichen Erfahrung wählen Sie im Master-Studium zwei der vier Wahlpflichtmodule aus, um Ihre crossmediale Kompetenz auszubauen. Damit Teilnehmer individuelle Kompetenzlücken schließen können, wird im ersten Semester noch in die Stränge ›Multimedia‹ und ›Radio‹ unterschieden.

Ab dem zweiten Semester werden Radio und Multimedia integriert behandelt. Jeweils ein theoretisches, ein konzeptionsorientiertes und ein umsetzungspraktisches Modul decken alle wesentlichen Aufgabenfelder ab. Dabei ist das zweite Semester stärker auf pragmatische Bedingungen wie Vermarktung, Gestaltungsregeln und Service-Engineering ausgerichtet.

Im dritten Semester ist der Schwerpunkt das Experiment mit Distributions- und Erzählformen, mit crossmedialen Verbindungen und mit neuen Audioprodukten.

Beim Großteil der Module besteht die abschließende Aufgabe aus einem anwendungspraktischen Projekt, das z.T. in Gruppenarbeit entsteht. Die Teilnehmer bündeln dabei ihre unterschiedlichen Kompetenzschwerpunkte und lernen voneinander. In den Präsenzphasen bei unseren Praxispartner können Projektergebnisse in deren Programmangebot eingehen.

Die Masterarbeit verbindet Theorie und Praxis gleichwertig, und wir begrüßen es, wenn Sie hierbei marktorientierte oder experimentelle Projekte verfolgen. Dass Sie berufsbegleitend studieren, bedeutet im Master-Studiengang ONLINE RADIO nämlich auch, dass Sie im Studium 2 Jahre lang unter professioneller Begleitung durch Experten aller Verbundpartner (vier Hochschulen und zwei Radioanstalten) an Inhalten und Konzepten arbeiten können, die unmittelbar in Ihre berufliche Tätigkeit einfließen. Auch langfristige Vorhaben können Sie hier kontinuierlich entwickeln.

Für Arbeitgeber kann dieses Modell besonders interessant sein. Mitarbeiter können im Unternehmen aktiv bleiben, während sie ihren Master erwerben und dabei für das Unternehmen produktiv sind. In Semesterprojekten und besonders in Master-Arbeiten können Firmenvorhaben unternehmensspezifisch konzipiert, praktisch entwickelt und fundiert getestet werden.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kontaktperson: J.-Prof. Dr. Golo Föllmer

Online Radio

1.750 € inkl. MwSt.