Business Academy Ruhr GmbH

Online Redakteur (IHK): Teilzeitkurs. Start: 04.11.2019 in Wuppertal

Business Academy Ruhr GmbH
In Wuppertal

1.490 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie IHK berufsbegleitend
Niveau Mittelstufe
Ort Wuppertal
Unterrichtsstunden 80h
Dauer 3 Monate
  • IHK berufsbegleitend
  • Mittelstufe
  • Wuppertal
  • 80h
  • Dauer:
    3 Monate
Beschreibung

Journalistische Arbeit ist heutzutage ohne das online Publizieren kaum vorstellbar. Das setzt jedoch voraus, dass man seine Schreibkompetenzen an digitale Anforderungen anpassen kann. Hier geht es nicht um Reportagen, Stories, Nachrichten, Informationen, sondern darum, zu wissen, wie diese ins Content Management System eingearbeitet, mit Foto-/ Video-/ Audio-Material sinnvoll ergänzt und sinnvoll verbreitet werden können. Begriffe wie Storytelling, Suchmaschinenoptimierung, Anteasern auf Social Media Kanälen gehören in die Kompetenzen der Online Redaktion.

Diese (und weitere Themen) werden im Zertifikatslehrgang "Online Redakteur (IHK)" vermittelt. Der Lehrgang baut auf der ist ein bereits vorhandene Schreibkompetenz auf und übersetzt diese in das digitale Zeitalter. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) als Redaktions-Tool. Jeder Teilnehmer verfasst als schriftliche Abschlussprüfung eine eigene Online-Redaktions-Strategie.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Aufbau von Grundkompetenzen der Online Redaktion. Strategisches Vorgehen beim Entwickeln von Handlungskompetenzen. Wissen, wie man einen Blog in die Unterkommunikation oder Eigenraputaion einbindet.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter*innen aus der klassischen Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation. Verantwortliche der Unternehmenskommunikation. Der Kurs setzt bei den Grundlagen an, geht jedoch auch in die Tiefe.

· Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird die bereits vorhandene Schreibkompetenz. Gute Kenntnisse der Internetrecherche. Zugang zum Internet.

· Qualifikation

IHK-Zertifikat

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Seinen hohen Anteil an Praxisübungen (online) mit direktem Feedback vom Experten.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Anmeldung bei der TAW Wuppertal Hubertusalle 18 42117 Wuppertal Phone: 0202/ 7495610

· Wie viel Zeit muss ich für den Lehrgang einplanen?

Der Lehrgang umfasst insgesamt 60 Stunden Unterricht und 20 Stunden für das Verfassen der eigenen Blog-Strategie (Facharbeit). Der Unterricht findet montags von 18:00 bis 21:15 an der TAW Wuppertal statt. Hinzu kommen 4 Stunden pro Woche für die Online-Übungen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Content Management
Redaktion
Medienrecht
Das Blog
Monitoring
SEO
Redaktionsplanung
Foto-Video-Content
Audio-Content
Social Media

Dozenten

Verschiedene Dozenten
Verschiedene Dozenten
aus der Social Media Praxis

Themenkreis

Rechtsgrundlagen der Online Redaktion, das Blog, SEO, Foto-Bild-Redaktion, Video-Audiobeiträge, PR und Social Media Monitoring, kurz gesagt- alle Bereiche des Arbieten im CM-Systems die außerhalb digitaler Werbung liegen sind Bestandteil der Weiterbildung zum Onlilne Redakteur.

Rechtsgrundlagen der Online Redaktion:
  • Personölichkeitsrechte und Datenschutz
  • Internetrecht, Medienrecht, Pressercht
  • Urheberrecht, GEMA
  • Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
  • Markenrecht
  • Impressumspflicht, AGB und Richtlinien

Das Blog:
  • Blogformen/ Blog-Themen
  • Blogsysteme, Blog-Strategie
  • Hosting, Gestaltung, Layout, Plugins
  • Kriterien guter Blogs
  • Inhalte, Content, Medieneinbindung
  • Image, Branding, Corporate Identity


Suchmaschinenoptimiertes Schreiben (SEO):
  • Print in Online überführen
  • Funktionsweisen von Suchmaschinen
  • Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
  • Identifikation und Einsatz von Keywords
  • Links setzen: intern und extern
  • Richtlinien, Normen und Standards

Foto / Bild-Redaktion:
  • Grundlagen/ Equipment
  • Konzept: von der Idee zum Produkt
  • Aufnahmetechniken, Formate, technische Anforderungen
  • Fotobearbeitung
  • Fotografen-Briefing
  • Bildernetzwerke und -plattformen

Video-/ Audiobeiträge
  • Marketing über Videoportale, Virale Effekte
  • Formate, technische Anforderungen, Nutzungsbedingungen
  • Mobile Video
  • Grundlagen/ Equipment
  • Dreh- und Produktionsplan
  • Tools zur Video- und Audiobearbeitung, Social Media Tools

Public Relations und Social Media Monitoring
  • Formate und Funktionen von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit
  • kuratieren, recherchieren, verifizieren und vermarkten
  • Eigenmarketing für die Online Reputation
  • Kennzahlen
  • Influencer finden, Blogger-Relations
  • Social Media Monitoring

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen